INTERNET WORLD Logo Abo
SEA

"Full Automation" und "Holistic" Google: 3 Thesen zum fullistischen Ansatz im SEA

shutterstock.com/Mathias Rosenthal
shutterstock.com/Mathias Rosenthal

Der von Google seit einiger Zeit verfolgte "Fullistic-Ansatz" verändert das SEA. Wir diskutieren drei Thesen und die Auswirkungen der Fullistic Features auf die Suchmaschinenwerbung.

Von Anja Heinrich, Head of SEA bei der ad agents GmbH

Es war keine Revolution mit Pauken und Trompeten, sondern der schleichende Einzug von smarten Gebotsstrategien, datengetriebenen Zielgruppen und dynamischen Anzeigenformaten. "Full Automation" und "Holistic" heißen die beiden Zutaten des fullistischen Ansatzes, den Google in der Suchmaschinenwerbung seit einiger Zeit vorantreibt.

Die Zielsetzung: SEA-Kampagnen möglichst weit automatisieren und alle verfügbaren Daten in der Steuerung berücksichtigen, um die Werbeausspielung zu individualisieren und zu perfektionieren.

Was steckt hinter der Fullistic-Philosophie?

Der Gedanke hinter der Fullistic-Philosophie ist so einleuchtend wie richtig. 90 Prozent aller Daten in der Welt entstanden in den vergangenen zwei Jahren, 2020 erzeugt jeder Mensch täglich einen unfassbaren Datenberg in der Größenordnung von 146 Gigabyte (Quelle: techjury, Big Data Statistics 2020). Die Zeiten, in denen ein Marketing Manager all diese Informationen in der manuellen Steuerung einer Kampagne berücksichtigen kann, sind vorbei. Es stehen zu viele wertvolle Datenpunkte zur Verfügung, um sie in fixe, menschengemachte Regeln zu gießen.

Anja-Heinrich

Anja Heinrich, Head of SEA bei der ad agents GmbH

ad agents GmbH

Noch entscheidender ist aber die Zutat, die den gesamten Prozess dynamisiert und personalisiert: Machine Learning! Durch die ständige Optimierung der Algorithmen in Echtzeit gelingt es uns, so präzise und individuell auf jeden einzelnen User einzugehen, wie nie zuvor.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren