
"Full Automation" und "Holistic" Google: 3 Thesen zum fullistischen Ansatz im SEA
Der von Google seit einiger Zeit verfolgte "Fullistic-Ansatz" verändert das SEA. Wir diskutieren drei Thesen und die Auswirkungen der Fullistic Features auf die Suchmaschinenwerbung.
Von Anja Heinrich, Head of SEA bei der ad agents GmbH
Es war keine Revolution mit Pauken und Trompeten, sondern der schleichende Einzug von smarten Gebotsstrategien, datengetriebenen Zielgruppen und dynamischen Anzeigenformaten. "Full Automation" und "Holistic" heißen die beiden Zutaten des fullistischen Ansatzes, den Google in der Suchmaschinenwerbung seit einiger Zeit vorantreibt.
Die Zielsetzung: SEA-Kampagnen möglichst weit automatisieren und alle verfügbaren Daten in der Steuerung berücksichtigen, um die Werbeausspielung zu individualisieren und zu perfektionieren.
Was steckt hinter der Fullistic-Philosophie?
Der Gedanke hinter der Fullistic-Philosophie ist so einleuchtend wie richtig. 90 Prozent aller Daten in der Welt entstanden in den vergangenen zwei Jahren, 2020 erzeugt jeder Mensch täglich einen unfassbaren Datenberg in der Größenordnung von 146 Gigabyte (Quelle: techjury, Big Data Statistics 2020). Die Zeiten, in denen ein Marketing Manager all diese Informationen in der manuellen Steuerung einer Kampagne berücksichtigen kann, sind vorbei. Es stehen zu viele wertvolle Datenpunkte zur Verfügung, um sie in fixe, menschengemachte Regeln zu gießen.

Anja Heinrich, Head of SEA bei der ad agents GmbH
ad agents GmbH
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