INTERNET WORLD Logo Abo
Customer Journey

Serie, Teil 2 Customer Journey im SEA: Google Ads und seine Grenzen

shutterstock.com/Graf Vishenka
shutterstock.com/Graf Vishenka

Google bietet Targeting-Optionen, bei denen Werbungtreibenden das Wasser im Mund zusammenläuft. Doch wo liegen die Grenzen datengesteuerter Zielgruppenoptionen?

Von Anja Heinrich, Head of SEA bei ad agents

Keywords sind die Essenz des Suchmaschinenmarketings. Die Suchanfrage allein ist jedoch längst nicht mehr der ­alleinige Anker, um User hinsichtlich ihrer Interessen und Bedürfnisse einzuordnen. Demografische Daten über das Alter oder den Elternstatus sowie Interessen können als Indikatoren dienen, um den User einzuordnen und Streuverluste zu reduzieren.

Google bietet auch vorgefertigte Zielgruppen an, um spezifische Empfängerkreise zu erreichen. Doch welche Stärken und Schwächen weisen diese Zielgruppen auf? Wann ist der Einsatz welcher Zielgruppenausrichtung empfehlenswert?

Demografisches Targeting

Mithilfe der demografischen Ausrichtung in Google Ads können breite Segmente in der Bevölkerung erreicht werden. Zu den Basismerkmalen gehören die Kategorien Alter, Geschlecht, Elternstatus (Kinder oder nicht?) und Haushaltseinkommen. Diese lassen sich mit allen anderen Ausrichtungsstrategien kombinieren. Über die vier demografischen Standards hinaus gibt es bei Google die Kategorie "Detaillierte ­demografische Merkmale" (Detailed Demographics).

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren