INTERNET WORLD Logo Abo
Customer Journey

Serie, Teil 1 Customer Journey im SEA: AIDA und die Journey-Phasen

shutterstock.com/Graf Vishenka
shutterstock.com/Graf Vishenka

Suchmaschinenwerbung und Google-Kosmos haben sich zu einem hochkomplexen ­Bereich entwickelt. Wer den User versteht, kann sich hier langfristig durchsetzen.

Von Anja Heinrich, Head of SEA bei ad agents

Wer den User im richtigen Moment mit der passenden Botschaft erreichen will, muss seine Kampagnen strategisch planen. Google gibt uns allerlei Daten über potenzielle Kunden an die Hand, die uns beim Timing im SEA unterstützen.

Monika, 23, wohnt in einer Studenten-WG in Münster. Sie treibt gern Sport und geht ins Kino, legt großen Wert auf ihre Unabhängigkeit sowie auf Mobilität: So könnte die Persona einer potenziellen Kundin eines Sportreiseveranstalters aussehen. Personas gehören zu Marketing-Abteilungen wie Popcorn zum Kino. Sie stellen ­einen Prototyp für eine Gruppe von Nutzern oder Kunden mit konkreten ­Eigenschaften und Verhaltensweisen dar. Personas geben einer Kundengruppe ein konkretes Gesicht und helfen Marketern, die Bedürfnisse und Entscheidungen ihrer Kunden besser zu verstehen.

Zielpersonen identifizieren

Im Falle der Suchmaschinenwerbung (SEA) sind Zielgruppen in erster Linie anhand ihres Online-Verhaltens zuordenbar. Im Google-Universum gibt es drei Möglichkeiten, einen potenziellen Kunden einzuordnen: die konkreten Suchanfragen, das Such- und Surfverhalten und die Interaktionen mit dem Werbungtreibenden, zum Beispiel der Besuch auf der Unternehmens-Website.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

SEO und SEA bilden das Dreamteam im Online-Marketing. Aktuelle Trends, Zahlen, Learnings und mehr bietet der wöchentliche SEO/SEA World Newsletter, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. >> Zum kostenlosen Newsletter
Das könnte Sie auch interessieren