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Customer Journey

Serie, Teil 1 Customer Journey im SEA: AIDA und die Journey-Phasen

shutterstock.com/Graf Vishenka
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Suchmaschinenwerbung und Google-Kosmos haben sich zu einem hochkomplexen ­Bereich entwickelt. Wer den User versteht, kann sich hier langfristig durchsetzen.

Von Anja Heinrich, Head of SEA bei ad agents

Wer den User im richtigen Moment mit der passenden Botschaft erreichen will, muss seine Kampagnen strategisch planen. Google gibt uns allerlei Daten über potenzielle Kunden an die Hand, die uns beim Timing im SEA unterstützen.

Monika, 23, wohnt in einer Studenten-WG in Münster. Sie treibt gern Sport und geht ins Kino, legt großen Wert auf ihre Unabhängigkeit sowie auf Mobilität: So könnte die Persona einer potenziellen Kundin eines Sportreiseveranstalters aussehen. Personas gehören zu Marketing-Abteilungen wie Popcorn zum Kino. Sie stellen ­einen Prototyp für eine Gruppe von Nutzern oder Kunden mit konkreten ­Eigenschaften und Verhaltensweisen dar. Personas geben einer Kundengruppe ein konkretes Gesicht und helfen Marketern, die Bedürfnisse und Entscheidungen ihrer Kunden besser zu verstehen.

Zielpersonen identifizieren

Im Falle der Suchmaschinenwerbung (SEA) sind Zielgruppen in erster Linie anhand ihres Online-Verhaltens zuordenbar. Im Google-Universum gibt es drei Möglichkeiten, einen potenziellen Kunden einzuordnen: die konkreten Suchanfragen, das Such- und Surfverhalten und die Interaktionen mit dem Werbungtreibenden, zum Beispiel der Besuch auf der Unternehmens-Website.

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