INTERNET WORLD Business Logo Abo
(Foto: istockphoto.com/Alija)

Return on Investment für Google AdWords Zwölf Euro Umsatz pro Werbe-Euro?

Einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln zufolge bringt jeder in Google AdWords investierte Euro ein Umsatzplus von zwölf Euro - ist das realistisch?

Mit 61 Prozent der Befragten ist mehr als die Hälfte der internetworld.de-Leser der Meinung, dass der Return-on-Investment von zwölf Euro zu hoch gegriffen ist, 37 Prozent halten den Betrag für realistisch, zwei Prozent schätzen die Rendite noch höher ein. An der Umfrage nahmen 455 Personen teil.

Die Studie "Faktor Google - wie deutsche Unternehmen Google einsetzen" hatte den Umsatzeffekt von Suschmaschinenwerbung über Google untersucht. Mit jedem investierten Euro, so das Ergebnis, stieg der Umsatz bei den befragten Unternehmen um durchschnittlich zwölf Euro. Davon entfallen acht Euro auf den Onlinehandel, weitere vier Euro Umsatz werden zusätzlich über klassische Vertriebskanäle erzielt.

Sie wollen noch abstimmen? Hier geht's zur .

Das könnte Sie auch interessieren