INTERNET WORLD Logo Abo
Neue SS-Plattform von Publicitas

Neue Premium Sell Side Plattform von Publicitas RTB-Plattform für Premium-Inhalte

Publicitas und das Schwesterunternehmen Adnative starten eine Initiative für eine internationale Sell Side Plattform (SSP). Das kündigte das Schweizer Mediendienstleistungsunternehmen im Rahmen des Digital Forums 2012 in Berlin an.

Beim Real Time Bidding (RTB) werden Ad-Impressions - Werbeeinblendungen - in Echtzeit an den Höchstbietenden verkauft. Vor dem Gebot erhalten die Bieter genaue Profilinformationen über Surfer, dem die Werbeeinblendung gezeigt wird. Medienanbieter gibt das die Chance, für Restplätze höhere Tausend-Kontakt-Preise erzielen zu können. Eine neue Plattform von Publicitas will sich dazu an Publisher im Premium Segment wenden und Verlage dabei unterstützen, ihr digitales Werbeinventar besser monetarisieren und verwalten zu können.

Medienanbieter sollen mit der SSP das Werbeinventar, das sie nicht über die klassische Umfeldbuchung verkauft haben, dem Ad-Trading-Markt zur Verfügung stellen und Real Time Bidding Käufern so einen Zugang zu diesem Inventar gewähren. Außerdem bietet die Plattform die Option, geschlossene und private Marktplätze einzurichten, auf denen die Medienanbieter die Kontrolle darüber behalten, wie und wem sie ihr Werbeinventar zu welchen Preisuntergrenzen zur Verfügung stellen.

Chris Morgan, Head of Digital bei Publicitas, erklärt, dass mit der Schaffung einer Premium SSP ein Set an Werkzeugen zur Verfügung gestellt werde, mit dem sie ihre Werbeeinblendungen/AdImpressions verwalten und kontrollieren können. Ziel sei,  dabei zu unterstützen, ihre Umsätze und Gewinne zu maximieren.

Die SSP soll im vierten Quartal 2012, höchstwahrscheinlich im Oktober, gelauncht werden und live gehen.

Das könnte Sie auch interessieren