INTERNET WORLD Logo Abo
Screenshot mytime

Online-Lebensmittelshops Performance-Check: mytime.de führt im Bereich SEA

mytime überzeugt in Sachen SEA

mytime

mytime überzeugt in Sachen SEA

mytime

Wie schlagen sich Online-Lebensmittelshops in Sachen Performance Marketing? Einer Studie von xpose360 nach ist mytime.de im Bereich SEA führend, gourmondo.de überzeugt im Affiliate Marketing.

Wie gut sind Online-Lebensmittelshops in Sachen Performance Marketing aufgestellt? Antworten gibt xpose360 in ihrer aktuellen Auswertung. Dazu analysierte die Digital-Marketing-Agentur sieben Lebensmittel-Onlineshops anhand ihrer Maßnahmen SEA und Affiliate Marketing. Bewertet wurden folgende Anbieter, die sowohl SEA als auch ein Partnerprogramm betreiben.

  • bofrost.de
  • edeka24.de
  • lebensmittel.de
  • rewe.de
  • gourmondo.de
  • myTime.de
  • shopwings.de

Im Bereich SEA wurde anhand eines Fragenkatalogs wie "wer schaltet wo bezahlte Anzeigen in den Suchergebnisseiten?", "wird Google Shopping eingesetzt?" oder "wie stark ist die Ausrichtung auf den mobilen Markt?" bewertet. Der Gewinner ist demnach mytime.de, dicht gefolgt von gourmondo.de und rewe.de.

xpose360-chart

mytime.de belegt den ersten Platz belegt, dicht gefolgt von gourmondo.de und rewe.de

xpose360

Besonders stark wirkt laut xpose360 in der Analyse die Kluft zwischen reinen Online-Shops und Marken, die auch Ladengeschäfte betreiben. So konnte rewe.de in der Bewertung zwar den dritten Platz belegen, die Tatsache, dass keine Aktivitäten im Bereich "Google Shopping" betrieben werden, bietet jedoch noch Optimierungspotential.

Für den Bereich Affiliate Marketing wurden für die sieben Onlineshops diverse öffentlich einsehbare KPIs bewertet, etwa die Provisionen an die Partner, die Vielfältigkeit der Werbemittel, die Bereitstellung von Publisher-Richtlinien und AGBs, Cookielaufzeiten, Sales-Bearbeitungs-Zeiträume oder Zahlungsarten im Shop.
 
Hier kann gourmondo.de punkten, gefolgt von lebensmittel.de und myTime.de. Edeka, Rewe und Bofrost liegen knapp beieinander im Mittelfeld.

affiliate chart

gourmondo.de übernimmt im Bereich Affiliate Marketing mit 66 Punkten die Führung

xpose360

Werden beide Bereiche kombiniert, liegt gourmondo.de vor lebensmittel.de und mytime.de.

Aller Bemühungen zum Trotz: Der Online-Lebensmittelhandel tut sich nach wie vor schwer, die stationäre Konkurrenz zu ersetzen. Ein Test der Redaktion zeigt: Eine wirklich funktionierende Alternative gibt es noch nicht.

SEO und SEA bilden das Dreamteam im Online-Marketing. Aktuelle Trends, Zahlen, Learnings und mehr bietet der wöchentliche SEO/SEA World Newsletter, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. >> Zum kostenlosen Newsletter
Das könnte Sie auch interessieren