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BVDW aktualisiert Verhaltenskondex für Affiliate Marketing

BVDW aktualisiert Verhaltenskodex für Affiliate Marketing Neue Selbstverpflichtung

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat den Verhaltenskodex für Affiliate Marketing überarbeitet. Das Ergebnis sind vier Selbstverpflichtungen mit konkreten Regelungen - für Advertiser, Agenturen, Netzwerke und Publisher.

Die Unit Affiliate Marketing der Fachgruppe Performance Marketing des BVDW hat den aktualisiert. Für Advertiser, Agenturen, Netzwerke und Publisher stehen eigene Dokumente bereit. Gleichzeitig regeln Teilnahmebedingungen mögliche Verstöße von Unterzeichnern, für die ein gewählter Beschwerdeausschuss der Unit Affiliate Marketing als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Die Unterzeichner verpflichten sich, mindestens die definierten Kriterien und Bedingungen einzuhalten und ihre Vertragspartner ebenfalls dazu anzuhalten. Zielsetzung ist es, durch Ergreifen geeigneter Maßnahmen die Qualität des Affiliate Marketings dauerhaft zu sichern sowie eine möglichst hohe Transparenz bezüglich der Arbeitsweisen und Methoden der Marktteilnehmer zu erreichen. Die Regelungen beziehen sich in der aktualisierten Version nur auf solche Aspekte, die die jeweiligen Marktteilnehmer auch betreffen. Diese umfassen daher Mindestanforderungen für Teilnahmebedingungen an Affiliate-Programme, Empfehlungen für den Umgang mit Tracking-Ausfällen und Stornierungen, Spezifizierungen zu Werbemitteln, Produktdaten und Landingpages. Die Unterzeichnung der Selbstverpflichtung ist nun auch für Nicht-Mitglieder des BVDW möglich. 

Wie schon im vergangenen Jahr sucht der BVDW auch 2013 wieder kreative Kommunikationskonzepte für die Zukunft. Nachwuchstalente aus Werbe-, Media- und Digitalagenturen sind aufgerufen, ihr Konzept für eine Markenkommunikation einzureichen. Die Preisverleihung findet auf dem Branchenevent dmexco statt.

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