INTERNET WORLD Business Logo Abo
Neuer Look hinter den Kulissen von AdWords

Vereinfachte Navigation bei Google AdWords-Konten bekommen einen neuen Look

Google verschönert sich auch hinter den Kulissen. Um das bekannte Google-Design konsequent auf allen Produkten erscheinen zu lassen, bekommt nun auch AdWords eine Beauty-Kur. Mit dabei ist außerdem eine vereinfachte Nutzerführung.

"Schön, durchgängig, simpel". So beschreibt Google das Design, das alle Produkte des Internetkonzerns charakterisieren soll. Dazu gehören nicht nur die bekannten Primärfarben, sondern auch die Nutzerführung mit den entsprechenden Schaltpunkten an bekannter Stelle. Eine passende Überarbeitung steht nun für AdWords an, wie Google im ansagt.

So werden demnächst die Hilfefunktion, Kontoeinstellungen und die Rechnungserstellung unter das Rädchen-Symbol verschoben, das den Nutzern aus Gmail und Kalender bereits bekannt ist. Tabellen, Grafiken und Tools erhalten mehr Platz auf der Seite. Und wichtige Informationen werden nun weiter oberhalb des Umbruchs dargestellt.

Schon in den nächsten Wochen sollen die Änderungen in allen Nutzerkonten sichtbar werden. "Wir hoffen, dass das neue Design euch dabei helfen wird, in eurem Konto zu navigieren und euch so stärker auf eure Daten zu konzentrieren", so das AdWords User Experience Design and Research Team.

Im November 2013 hatte Google einen neuen Werbechancen-Reiter bei AdWords eingeführt. Zuvor war der Kampagnentyp Such- und Display-Netzwerk erweitert worden.

Das könnte Sie auch interessieren