
Konzentration auf Performance-Marketing ad pepper media stößt Ad-Serving-Lösung ab
ad pepper media verkauft die dänische Tochtergesellschaft Emediate ApS an den norwegischen Anbieter Web-basierter Lösungen Cxense AS. Damit zieht sich das Unternehmen vollständig aus der Entwicklung und dem Vertrieb eigenentwickelter Ad-Serving-Lösungen zurück und will sich aufs Performance-Marketing konzentrieren.
Der Online-Vermarkter ad pepper media möchte keine eigene Ad-Serving-Lösung mehr betreiben - und hat deshalb seine dänische Tochtergesellschaft Emediate verkauft. Für 7,4 Millionen Euro get das Unternehmen an Cxense AS, einen Anbieter von Big-Data-Analysen, personalisiertem Content und digitaler Werbetechnologie. Alle Arbeitsplätze sowie der Betriebsstandort Kopenhagen sollen erhalten bleiben. Gleichzeitig haben sich die beiden Unternehmen auf eine weitere Nutzung des Emediate Ad Servers durch die ad pepper media-Gruppe geeinigt.
"Im Rahmen unserer Strategie haben wir entschieden, uns auf unsere erfolgreichen Unternehmen im Bereich Performance-Marketing und deren weiteren Ausbau zu konzentrieren", erklärt Ulrike Handel, Vorstandsvorsitzende der ad pepper media International. "Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Emediate fortsetzen können und damit auch von der Integration in Cxense profitieren dürfen."
Emediate bietet seinen Kunden Technologien zur Auslieferung, Steuerung und Analyse von Online-Werbekampagnen an. Die Firma wurde 2001 gegründet, 2007 von ad pepper media übernommen. Das Unternehmen trug im Geschäftsjahr 2012 mit 900.000 Euro zum Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) und mit 4,4 Millionen Euro zum Umsatz der ad pepper media-Gruppe bei. Insgesamt erwirtschaftete ad pepper im vergangenen Jahr 55 Millionen Euro bei einem EBITDA-Verlust von 4,2 Millionen Euro.