INTERNET WORLD Business Logo Abo
Youtube Leanback mit personalisierten Channels

Youtube Leanback mit personalisierten Channels Videoportal wird zum TV

Sind Videonutzer entscheidungsschwach? Mit der Einführung der personalisierten Channels will Youtube seinen Nutzern die Wahl erleichtern, welches Video sie als nächstes auf dem Videoportal anschauen wollen.

Leanback ist Youtubes automatisches Clipangebot, bei dem den Nutzern ein endloser Strang von Videos angeboten wird. Zur Eingrenzung der für die einzelnen User interessanten Themengebiete können Nutzer eigene Vorlieben und Interessen eingeben, die bei der Videoauswahl berücksichtigt werden. Leanback lernt darüber hinaus über Userbewertungen, welche Themen für die individuellen Nutzer von Interesse sind.

"Personalised Channels wurde entwickelt, um eine der größten Herausforderungen für unsere Nutzer zu erleichtern: Was schaue ich als nächstes? Es funktioniert in etwa so wie ein eigener Video-Ausspielungs-Butler, der euch relevante Videos serviert, die zugeschnitten sind auf das, was ihr mögt und was euch interessiert", schreiben Produktmanagerin Christina Ilvento und Softwareingenieur Ben Liebald im Youtube-Blog. Das Projekt sei noch im Anfangsstadium und die User sind aufgerufen, mit Feedback an der Weiterentwicklung des personalisierten Youtube-TVs mitzuwirken.

Das könnte Sie auch interessieren