
Steter Tropfen höhlt den Stein
Google bricht mit Startseiten-Tabu: Mit dem Marktstart des HTC G1 - Handys beschreitet der Suchmaschinenanbieter nun auch in Sachen Werbung neue Wege: Zum ersten Mal in seiner Geschichte schaltet Google Werbung für ein Produkt auf seiner Startseite.
Kritiker sehen in diesem Schritt durchaus einen Bruch mit einer Tradition, die Google beim Start der Suchmaschine 1998 einzigartig erscheinen ließen: Eine weiße Startseite, die die Aufmerksamkeit voll auf die Suchfunktion lenkt. Schon in den letzten Jahren hatte Google unterhalb der Suchzeile dezente Werbung für bestimmte Dienste wie beispielsweise für den eigenen Browser Chrome oder einen Google-Doodle-Wettbewerb geschaltet.
Für das G1-Handy mit Googles Android-Betriebssystem wird Besuchern der deutschen und österreichischen Website nun ein Werbelink angezeigt, der auf eine Seite zu dem exklusiv über T-Mobile vertriebenen Handy führt. Die große Werbeflut bricht damit zwar noch nicht über eine der letzten reklamefreien Festungen der Suchmaschinen ein, aber die Nutzerschaft scheint damit doch schleichend an Werbeeinblendungen gewöhnt zu werden.