INTERNET WORLD Logo Abo

Microsoft Live-Search: Mehr Suchanfragen dank Cash-Back-Programm

Microsoft belohnt seine Nutzer seit kurzem dafür, wenn sie über Live Search Produkte suchen und kaufen. Das macht sich positiv bei der Zahl der Anfragen bemerkbar.

Das Prinzip "Teile und herrsche" im Suchmaschinenmarkt wirkt sich für Microsofts Live Search offenbar positiv aus. Die aktuellen Comscore-Zahlen weisen für Juni 15 Prozent mehr Suchanfragen auf den Microsoft-Sites aus als im Vormonat, während das Durchschnittwachstum nur sieben Prozent beträgt. Das Cashback-System, das Internet-Nutzer belohnt, wenn sie nach der Produktsuche bei Microsoft das gefundene Produkt tatsächlich kaufen, scheint zu funktionieren. Und das, obwohl die Redmonder dafür noch gar nicht die Werbetrommel rührten.

Insgesamt herrscht aber weiterhin Google mit weitem Abstand über den Suchmaschinenmarkt. Doch der Marktanteil von 61,5 Prozent ging im Juni gegenüber Mai um 0,3 Prozentpunkte zurück. Microsoft indes holte auch hier leicht auf - um 0,7 Prozentpunkte auf 9,2 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren