
Google poliert AdSense auf Was lange währt, wird besser
Die weltweiten Websitepublisher mussten sehr lange auf eine neue Nutzeroberfläche bei Google AdSense warten. Nach über einem Jahr des Testens und Experimentierens ist es nun soweit: das neue Interface wird weltweit verfügbar gemacht.
Dieser Prozess wird sich, wie bei Google, Facebook und Co. üblich über die nächsten Wochen ziehen. Bis Anfang Dezember sollen dann aber als AdSense-User weltweit mit der neuen Oberfläche arbeiten können. Derzeit bietet Google das neue Interface seinen Kunden vorsichtig an. Über einen Button können die User die neue Oberfläche von Adsense ausprobieren.
Für das neue Layout hat Google intensiv mit den Testern zusammengearbeitet und deren Erfahrungen und Bedürfnisse eingearbeitet. Die neue Oberfläche bietet nun die Möglichkeit, sehr viel detailliertere Berichte aufzurufen, zum Beispiel für Werbetyp, -größe, Targetingoption oder Gebotstyp. Über einen neuen Reiter lassen sich spezielle Berichte zur Performance abfragen. Die Daten dazu werden auch graphisch dargestellt. Damit lassen sich Veränderungen an Impressions, Klicks und Einnahmen auf einen Blick erkennen.
Insgesamt sollen sich die täglichen Aufgaben mit der neuen Benutzeroberfläche deutlich schneller erledigen lassen. Dazu wurden viele Elemente umsortiert und in neuen Übersichten zusammengefasst. So wurden alle Steuerungsmöglichkeiten für die Werbeanzeigen auf einem Reiter zusammengefasst. Damit sollen sich alle Anzeigen nach Advertiser, Kategorien und Werbenetzwerken filtern. Die Anzeigen lassen sich auch manuell mit einem Klick erlauben oder abweisen.