INTERNET WORLD Logo Abo
Google zeigt 360-Grad-Panoramen von WM-Stadien

Google zeigt 360-Grad-Panoramen von WM-Stadien Intensive Street-View-Arbeit vor der WM

Der US-amerikanische Internetkonzern Google hat gerade zu Zeiten der Fußball-Weltmeisterschaft ein großes Herz für die Freunde des runden Leders. Bereits lang vor der WM wurde damit begonnen, möglichst viele Teile Südafrikas per Google Street View verfügbar zu machen.

Ziel der Offensive war es vor allem den Fußball-Fans möglichst viele Highlights und Sehenswürdigkeiten Südafrikas nahe zu bringen. Diese neuen Daten werden nun, pünktlich zum Auftakt der Weltmeisterschaft freigegeben.

Die Street-View-Teams haben aber nicht nur die Sehenswürdigkeiten und Städte fotografiert, sondern auch die Austragungsorte der Weltmeisterschaft 2010 in den Fokus genommen. Dabei entstanden von allen Stadien 360-Grad-Panoramabilder, die die Internetuser nun aus vielen Perspektiven genau unter die Lupe nehmen können. Den besten Zugang dazu verschafft Google Maps mit einer Ãœbersicht über alle Spielstätten.

Google-Logo-Contest

Zugleich hat Google einen neuen Mal- und Zeichenwettbewerb Google 4 Doodle erstmals weltweit gestartet. Kreative zwischen vier und 17 Jahre sind dazu aufgerufen, das schönste Google-Homepage-Logo für das Fußball-WM-Finale zu entwerfen. Bis zum 11. Mai 2010 können die Beiträge eingereicht werden. Danach wählen, sofern vorhanden, die Mitarbeiter der jeweiligen Ländergesellschaften von Google ihren Favoriten. Das Doodle des deutschen Siegers ist dann am 13. Juni 2010 ganztägig auf der deutschen Internetseite von Google zu sehen. Die jeweiligen Landessieger treten dann noch einmal im internationalen Contest gegen einander an. Das beste Bild wird dann am Finaltag der Fußball-WM, dem 11. Juli 2010 auf allen Google-Homepages der teilnehmenden Länder angezeigt.

Fußballschminke für den Browser

Fußballfans, die während der WM auch ihren Browser mit den Farben ihrer Nationalmannschaften schmücken wollen, stehen ab sofort neue Themes für Googles Browser Chrome und die personalisierte Startseite iGoogle zur Verfügung. Ein zusätzliches Fifa-Plug-in hält die Fans über die Live-Ergebnisse und die aktuellen Tabellenstände auf dem Laufenden.

Das könnte Sie auch interessieren