INTERNET WORLD Business Logo Abo
Youtube testet neues Homepagedesign

Youtube testet neues Homepagedesign In Würde ergraut?

Wem Youtube ab heute grau und schlicht vorkommt, gehört zu der zufällig ausgewählten Gruppe von Google-Nutzern, die den neuen Look von Youtube sozusagen "testen". Die Homepage des Videoportals wurde schlichter gestaltet und mit neuem Hintergrund versehen.

Auf der Startseite im Testdesign befinden sich die Informationen in drei Spalten: Links sind persönliche Informationen zum individuellen Nutzerkonto angeordnet. Dabei ist auch an eine Integration von Google+ gedacht worden. Genauso können von hier aus aber auch Verbindungen zu existierenden Konten in anderen sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook hergestellt werden. In der rechten Spalte werden Videoclips vorgeschlagen, die den Nutzer interessieren könnten. Die Bildschirmmitte zeigt eine Liste bisher angesehener Videos.

Abgesehen von der Neuordnung der Seite, hat Google auch an Farbgebung und Formaten gespielt. So wurde das bisherige Blütenweiß des Hintergrunds durch ein dezentes Grau ersetzt. Die persönlichen Nutzerinformationen der linken Spalte sind schwarz hinterlegt. Auch die Schriftart wurde geändert. Besonders positiv: Die Vorschaubilder der Videos sind etwas größer geworden.

Eine offzielle Ansage zu dem Redesign gibt es bisher von Youtube oder Google noch nicht. Wann das neue Design für alle User freigeschaltet wird, steht ebenfalls noch nicht fest.

Das könnte Sie auch interessieren