INTERNET WORLD Logo Abo
Google

Quartalszahlen Google-Mutter Alphabet übertrifft alle Erwartungen 

Shutterstock.com/photogearch
Shutterstock.com/photogearch

Die aktuellen Quartalszahlen von Googles Mutterkonzern Alphabet können sich sehen lassen: Der Umsatz betrug fast 25 Milliarden US-Dollar.

Mit insgesamt 24,7 Milliarden US-Dollar Umsatz konnte sich Alphabet deutlich im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Damals waren es 20,3 Milliarden US-Dollar gewesen. Das Wachstum betrug 22 Prozent. Und so gab es auch beim Gewinn erfreuliche Nachrichten für den Mutterkonzern von Google: Dieser betrug im jetzt abgeschlossenen Quartal 5,4 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Jahr waren es 4,2 Milliarden US-Dollar gewesen.

Anzeigenverkäufe

Der Umsatz aus Anzeigenverkäufen lag bei 21,4 Milliarden US-Dollar und verbesserte sich somit um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Auf den Google-Seiten stiegen die Paid-Click-Preise um satte 53 Prozent - dies sei allerdings auch eine Folge der veränderten Methodologie, was CPC und Paid Clicks angehe, so Google im Finanzbericht: "Im ersten Quartal 2017 haben wir unsere Methodologie bezüglich Paid Click und CPC verfeinert. Wir beziehen hier nun die zusätzliche Kategorie 'TrueView Engagement Ads' ein, während wir die Test-Anzeigen, die nicht auf Engagement basieren, ausklammern."

Googles Werbeerlöse machen weiterhin den Löwenanteil der Einnahmen bei Alphabet aus. Die restlichen Google-Sparten steuerten zwar nur gut drei Milliarden US-Dollar zum Konzernumsatz bei, doch das Wachstum fiel hier mit 50 Prozent deutlich höher aus als im Kerngeschäft. Ein wesentlicher Teil dieses starken Anstiegs dürfte auf steigende Einnahmen von Googles Cloud-Plattform zurückzuführen sein.

Im ersten Quartal 2016 hatte Alphabet die Analystenerwartungen knapp verfehlt.

Das könnte Sie auch interessieren