INTERNET WORLD Logo Abo
Mobile Map

Suchleiste für Kategorien Google Maps testet neues Feature

istockphoto.com/skegbydave
istockphoto.com/skegbydave

Google experimentiert offenbar mit einer neuen Suchfunktion in seiner mobilen App Google Maps. Ein überlagertes Menü bietet auf den aktuellen Standort zugeschnittene Suchkategorien an.

Nur bei wenigen Nutzern wurde bisher eine neue Funktion gesichtet, die die Suche nach bestimmten Geschäften über Google Maps einfacher machen könnte. Wie Android Police berichtet, testet Google eine neue angepasste Benutzeroberfläche mit einer zusätzlichen Suchleiste.

Das neue, "übergelagerte" Menü bietet übergeordnete Kategorien in einzelnen Links. Bei Antippen einer Einzelkategorie wird die Suchfunktion aktiviert, und die entsprechenden Geschäfte werden auf der Karte markiert.

Das Kategoriemenü lässt sich verschieben, um weitere Suchwörter einzublenden. Die derzeit erscheinenden Kategorien sind Cafés, Restaurants, Tankstellen, Apotheken, Supermärkte und Krankenhäuser und scheinen mit dem aktuellen Aufenthaltsort des Nutzers verknüpft zu sein. 

Zuletzt hatte Google vor zwei Jahren sein Kartenmaterial einer Verschönerung unterzogen und überarbeitet.

Das könnte Sie auch interessieren