Auf den Startseiten Google bringt mehr Werbung in seine Apps
Google will mehr Werbegelder in seine Kassen spülen. Dafür sollen noch in diesem Jahr Werbeplätze auf der Startseite seiner Such-App eingeführt werden.
Google will seine mobilen Werbeflächen erweitern. So soll es weltweit nun Anzeigen auf der Startseite der Such-App geben. Auch im Kartendienst Maps sollen mehr Ads platziert werden.
Dazu gehören offenbar auch Anzeigen im Galerie-Format, also große Bilder mit Bildunterschrift, die direkt in der Bilder-Suche eingeblendet werden. Sie sollen auch im Discover-Bereich bei Android-Smartphones erscheinen. Das ist ein Facebook-ähnlicher Nachrichten-Feed, bei dem der Algorithmus bestimmt, welche für die individuellen Nutzer relevanten Links zu Artikeln, Videos und anderen Online-Inhalten angezeigt werden. Die Discover-Funktion startete vergangenen Herbst.
Den Nutzern werden die neuen Werbeeinblendungen als Vorteil verkauft, da neue Produkte und Marken direkt in den meistgenutzten Apps der User erscheinen. Allerdings dürfte wohl eher die zunehmende Konkurrenz von Amazon und Instagram der Grund für die Erweiterung sein.
