
Google Docs Viewer unterstützt neue Formate Excel, Photoshop und Apple Pages
Um schnell mal einen Blick auf das ein oder andere Dokument zu werfen, muss man nicht immer die Software starten. Google bietet mit dem Docs Viewer ein Programm, mit dem sich Dateien verschiedener Programme online öffnen und betrachten lassen. Bisher kam der Dienst nur mit PDF, Word- und PowerPoint-Dateien klar, jetzt unterstützt er zwölf weitere Programme.
Aus der Microsoft-Familie lassen sich nun auch Excel-Dateien und PowerPoint-2007/2010-Dateien betrachten und auch Apple Pages wird unterstützt. Vor allem bei den Grafikdateien hat Google nachgebessert. So kann der Docs Viewer jetzt auch Adobe Illustrator (AI) und Photoshop-Dateien (PSD) anzeigen. Ebenfalls ansehen lassen sich Dateien von Autodesk AutoCad (DXF), PostScript-Dateien (EPS/PS), Scalable Vector Graphics (SVG), TrueType (TTF) und XML Paper Specification (XPS).
All diese Dateien können ab sofort zum Beispiel aus Google Mail heraus im Browser geöffnet werden, damit soll zugleich die Sicherheit des jeweiligen Computers erhöht werden, da die Dokumente nicht mehr heruntergeladen und in einer Anwendung geöffnet werden müssen.