Google WORLD NEWS 21.08.2018 Erweiterung für Featured Snippets
Wie eine Studie bestätigt, kann Google jeden User gläsern machen. Featured Snippets erhalten weitere Vorzüge, die Beta Search Console nimmt Fahrt auf und Google One sowie Google Home mit Display kommen nach Deutschland.
Die Google WORLD NEWS liefern wir Ihnen an jedem Dienstag gratis und bequem auch in Ihr E-Mail-Postfach. Erhalten Sie die Top-News direkt von unserer Redaktion und nutzen Sie unser Newsletter-Abo.
NEWS
Studie bestätigt, dass Google anonyme Daten personalisieren kann: Wie die Vanderbilt University, Mitglied der Association of American Universities, ermittelt hat, schützt auch der "incognito"-Modus User nicht. >>> adage.com
Erweiterung für Featured Snippets: Google baut Voranzeige für Web-Inhalte in den Suchergebnissen aus. Die "Expandable Featured Snippets" erlauben nun ausklappbare Zusatzinformationen. >>> searchengineland.com
Google One startet in den USA - Deutschland folgt bald: Der Nachfolger des Speicherplatz-Abos Google Drive ist in Amerika bereits nutzbar. Was sich für deutsche nutzer bald ändern wir, hat ein Blogger in Übersicht gebracht. >>> googlewatchblog.de
Home Speaker mit Display noch in diesem Jahr: Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen soll ein smarter Lautsprecher mit Bildschirm von Google auf den Markt kommen. Das Gerät soll auf Android-Basis arbeiten. >>> internetworld.de
Neue Funktionen für die neue Search Console: Google integriert weitere Funktionen der aktuellen Search Console in die neue. Auch wenn sich der Nachfolger noch in der Beta-Version befindet, bietet er bereits Vorteile gegenüber seinem Vorgänger. >>> searchenginejournal.com
Google erfüllt Transparenzversprechen und fügt aktuellen Berichten die Kategorie "Politische Werbung" hinzu. Dort finden sich ab sofort alle auf der Plattform geschalteten politischen Anzeigen aus den USA. >>> internetworld.de
Google nimmt Einzelhandel in Angriff: In Chicago will der Internetriese seinen ersten Store eröffnen. Über zwei Etagen, auf etwa 1.300 Quadratmetern, sollen in erster Linie die eigenen Hardware-Produkte angeboten werden. >>> theverge.com
HINTERGRUND
Relevante Inhalte müssen nicht am Anfang einer Seite stehen. Die meisten SEO-Verantwortlichen positionieren wichtigen Content möglichst weit oben im Text. Laut Google werden relevante Inhalte auch am Seitenende als solche erkannt. >>> seroundtable.com
SEO für visuelle und sprachliche Suche soll Umsatz um 30 Prozent steigern: Diese Prognose stellen amerikanische Experten für den digitalen Handel bis 2021 in Aussicht. >>> searchengineland.com
Anzeigenbetrug als größte Bedrohungen für die digitale Werbebranche: Werbungtreibende verlieren gut ein Drittel ihrer digitalen Werbeausgaben durch Betrug. Laut einer Untersuchung der New York Times tragen Google und YouTube unwissentlich dazu bei. >>> econsultancy.com
GOOGLE FAMILY
Angriff auf YouTube: Amazon baut seinen Dienst Twitch aus und will ihn auf eine Stufe mit YouTube heben. Bisher ist das Portal eher unbekannt und bringt vor allem Gaming-Clips. >>> internetworld.de
Sidewalk Toronto - Alphabet’s smart City: Der Google-Mutterkonzern gibt Einblicke in das erste, „vom Internet gebaute“ Stadtviertel der Welt. Es soll als Vorreiter und Entwicklungs-Labor für weitere Projekte dieser Art dienen. >>> fastcompany.com
ZAHL DER WOCHE
3,45 Milliarden Suchanfragen werden täglich gestellt. In Deutschland entfallen knapp neun von zehn Anfragen auf Google. Dabei geben sich die User meist schon mit den ersten fünf Ergebnissen zufrieden. >>> blog.wiwo.de
GEHÖRT
"Für unsere Industrie hat ein neues Zeitalter moralischer Verantwortung begonnen: Unsere Entscheidungen haben Folgen für die ganze Welt", heißt es in einem Brief, den über 1.400 Google-Mitarbeiter unterzeichneten. Sie protestieren damit gegen die Google-Pläne, in China eine zensierte Suchmaschine zu etablieren. >>> deutschlandfunk.de
GOOGLE SEMINARE
Google My Business: Sichern Sie sich durch einen Eintrag bei Google My Business einen der begehrten vorderen Plätze in den Suchergebnissen und gewinnen Sie neue Kunden. Dieses Online-Seminar erklärt, wie Sie als regional tätiges Unternehmen optimal bei Google gefunden werden. >>> 17. September 2018, Online-Seminar (8 Plätze frei)
Conversion-Optimierung: Die Umwandlung von Besuchern in Kunden, ist für den wirtschaftlichen Erfolg einer Webseite oder eines Online-Shops ausschlaggebend. Lernen Sie in unserem Online-Seminar Optimierungspotenziale aufzudecken und verkaufspsychologische Methoden einzusetzen. >>> 11. September 2018, Online-Seminar (7 Plätze frei)