
Google bastelt an neuem Mobile Search Tool Antworten aus der Kristallkugel
Geht Google unter die Hellseher? Das Unternehmen soll jetzt daran arbeiten, ein neues mobiles Search-Tool zu entwickeln, dass die Suchanfragen von Nutzern bereits vorausnimmt und ungefragt Antworten per Update auswirft.
Google soll derzeit an einem Search-Tool arbeiten, das "erahnt", welche Anfragen die individuellen Nutzer stellen und schon vor Eingabe einer Suche Mini-Updates mit Informationen an die User bereitstellt, berichtet Gizmodo. Was wie Hellseherei klingt, könnte allerdings eher ein cleveres Werbekonzept sein, mit dem Google die Gelegenheit wahrnimmt, weitere Anzeigen an seine Nutzer ausliefern zu können.
Technisch möglich wäre es zumindest: Basierend auf Repräsentativuntersuchungen einer Gruppe von Test-Nutzern könnte das Unternehmen die grundsätzlichen Suchbedürfnisse und -anfragen von Usern identifizieren. In Verbindung mit lokalisierten Informationen über die Nutzer könnte Google dann Informationen zusammenstellen, die der User in seinem gegenwärtigen lokalen Kontext nützlich findet.