INTERNET WORLD Business Logo Abo
Verkehr

Case Study Contipark: Deutlich mehr Kunden durch Local Ads

shutterstock.com/Bastian Kienitz
shutterstock.com/Bastian Kienitz

Mit lokalen Anzeigen auf Google konnte der Parkhausbetreiber Contipark innerhalb weniger Monate seine Auslastung deutlich steigern. Die Near-Me-Ads lotsten mehr Autos auf die Parkplätze.

Die Parzkplatzsuche zählt zu den nervigeren Angelegenheiten bei einem Shopping-Ausflug in die Innenstadt. In der Regel entsteht ein erbitterter Kampf um die wenigen freien Plätze am Straßenrand, der ein wenig an das Gerangel um die besten freien Liegestühle am Swimmingpool erinnert. Wer es entspannter haben will, bemüht sein Smartphone und lässt sich von Google zu Parkhäusern leiten. Gezeigt werden in der Regel dann die Parkmöglichkeiten, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Für Contipark, einem der größten Parkhausbetreiber in Europa, ist dies allerdings nicht immer von Vorteil. Das Unternehmen managt in Deutschland und Österreich in über 200 Städten mehr als 570 Parkeinrichtungen: Aber nicht jede befindet sich in direkter Nähe des Fahrers, der gerade eine Parkplatz sucht. Manchmal ist das Parken bei einem Konkurrenten einfacher.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren