INTERNET WORLD Logo Abo
Rabenhorst

Safthersteller So verjüngte Rabenhorst die Kundschaft um zehn Jahre

Rabenhorst
Rabenhorst

Lange hat der Safthersteller Rabenhorst nur in Print geworben. Dann übernahm Silke Reuter und stellte das Marketing auf den Kopf. Das Ergebnis: 150 Prozent mehr Website-Traffic und eine um zehn Jahre jüngere Käuferschaft.

Wer wie Silke Reuter tiefere Einblicke in den Werdegang eines Produkts hat, kommt in der Regel zu anderen Ergebnissen als der meist unbedarfte Verbraucher. "Saft ist nicht gleich Saft", sagt die Marketingleiterin des mittelständischen Traditionsunternehmens Haus Rabenhorst und will damit zum Ausdruck bringen, dass es sich lohnt, bei Fruchtsaft-Erzeugnissen genauer hinzuschauen. 

Silke Reuter hat ihren Posten im beschaulichen Unkel am Mittelrhein, ein Örtchen mit 5000 Einwohnern, vor vier Jahren angetreten - und danach erst einmal ein bisschen aufgeräumt. Mit Unterstützung der Lüneburger Digitalagentur Web-Netz hat sie eine Strategie für digitales Marketing entwickelt. 

Konkret: Sie hat die Social-Media-Kanäle neu konzipiert, angefangen, eigene Inhalte zu produzieren und die Mediaagentur, die bis dahin nur Printkampagnen geplant hat, auch mit Programmatic und Targeting betraut. "Wir sind wirklich von null auf hundert gestartet", fasst die Marketingexpertin die Entwicklung der vergangenen vier Jahre zusammen. 

Rotbäckchen schiebt sich unter die Top Ten

Mit dem Ergebnis ist Reuter durchaus zufrieden. In einer im Mai vom Online-Marktforschungsunternehmen Splendid Research durchgeführten Umfrage konnte sich die Rabenhorst-Marke Rotbäckchen mit Rang 7 unter den zehn stärksten Saftmarken (Bekanntheit und Image) in Deutschland platzieren. Und nach den Erhebungen der GfK bewegt sich die Bekanntheit der kurz nach dem Krieg eingeführten Marke seit 2018 stetig nach oben.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

SEO und SEA bilden das Dreamteam im Online-Marketing. Aktuelle Trends, Zahlen, Learnings und mehr bietet der wöchentliche SEO/SEA World Newsletter, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. >> Zum kostenlosen Newsletter
Das könnte Sie auch interessieren