INTERNET WORLD Logo Abo
SEO

SEO-Kolumne Diese drei Tools für barrierefreie Websites musst du kennen

Shutterstock/StockStyle
Shutterstock/StockStyle

Barrierefreie Websites werden von Suchmaschinen bevorzugt. Deshalb lohnt es sich, Seiten so zu optimieren, dass sie für alle Nutzer zugänglich sind. SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch stellt drei Tools vor, die dir dabei helfen.

Eine barrierefreie Website kann eine größere Reichweite haben und mehr Besucher anziehen, da sie für alle Nutzer zugänglich ist. Barrierefreiheit kann auch dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit und das Nutzererlebnis auf der Website zu verbessern, da alle Nutzer auf der Website leichter navigieren und sie einfacher verwenden können, um zum Ziel, der Conversion, zu gelangen. Du nutzt also bisher unausgeschöpfte Potenziale deiner Reichweite und gibst deinen Rankings gleichzeitig einen Push durch die positiven User Signals.

In Audits fällt immer wieder auf, dass die meisten Websites einen zu geringen Kontrast von Schriftfarbe auf Hintergrundfarbe haben, dass individuelles Zoomen verhindert wird oder auch das lang-Tag für die automatische Übersetzung fehlt. Dies sind nur mal drei Beispiele. Die häufigsten Barrieren habe ich dir in der SEO-Kolumne "Ist Barrierefreiheit ein Google-Rankingfaktor?" aufgelistet und eine Checkliste für die Optimierungen zusammengestellt.

Kostenlose Tools zur Überprüfung der Barrierefreiheit von Websites

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren