
Werbeanzeigen im Karussell-Format 5 Möglichkeiten, Facebooks Carousel Ads zu nutzen
Mit den Carousel Ads lassen sich drei bis fünf Bilder und Links in einer Werbeeinheit präsentieren. Das sind fünf Möglichkeiten, wie werbungtreibende Unternehmen das Karussell-Werbeformat nutzen können.
Im Frühjahr 2015 wurden Facebooks Multi-Product Ads in Carousel Ads umbenannt. Die Anzeigen mit mehreren Bildern in der verschiebbaren Ansicht gab es zunächst nur für das stationäre Angebot. Im Mai vergangenen Jahres kam dann auch die mobile Werbung in den Genuss des Karussell-Werbeformats.
Unternehmen können damit in einer Werbeeinheit drei bis fünf Bilder und Links präsentieren, um Nutzer zu bestimmten Stellen auf der Webseite zu leiten. Werbeanzeigen im Karussell-Format lassen sich über die jeweilige Facebook-Seite oder mit dem Ads Create Tool, dem Power Editor oder der Werbeanzeigen-API erstellen.

Beispiele für Carousel Ads auf Desktop und Mobile
In den meisten Fällen werden die Anzeigen genutzt, um Produkte zu bewerben. Die Carousel Ads eignen sich aber auch, um die Markenbekanntheit zu steigen und eine Geschichte zu erzählen.
Bufferapp.com nennt fünf Möglichkeiten, wie Carousel Ads genutzt werden können:1. Ein Produkt hervorheben
Die Marke Tieks fertigt spezielle Ballett-Schuhe an. Sie nutzt die Carousel Ads, um eines ihrer Produkte besonders in den Vordergrund zu stellen. Jedes einzelne Bild fokussiert sich auf einen Teil des Schuhs. Die Headline verwendet Tieks, um verschiedene Besonderheiten des Schuhs zu präsentieren.

Die Marke Tieks stellt mit den Carousel Ads eines ihrer Produkte in den Vordergrund
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2. Erklären, wie etwas funktioniert
Tyme Hair setzt auf die Karussell-Darstellung, um an einem konkreten Beispiel zu zeigen, wie ihre Produkte funktionieren. Jedes einzelne Bild steht für einen Schritt und erklärt, wie der Lockenstab genau zum Einsatz kommt.

Wie funktioniert ein Lockenstab? Schritt-für-Schritt-Anleitung dank Carousel Ads
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Storytelling, Produkt-Demo und Artikel
3. Eine Geschichte erzählen
Das Marken-Image steigern, Sympathiepunkte sammeln: Das klassische Storytelling kommt in vielen Branding-Kampagnen zum Einsatz. Project Repat, ein Unternehmen, das Decken aus alten T-Shirts anfertigt, verwendet Carousel Ads um aufzuzeigen, wie viele Erinnerungen in einem ihrer Produkte stecken.

Emotionen und Geschichten: Storytelling mit Carousel Ads
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4. Ein Blick hinter das Produkt
Die Musik-App Deezer zeigt ihren Nutzern mit den Carousel Ads, wie die Anwendung genau aufgebaut ist. Jedes Bild steht für ein anderes Feature der App und gibt den Usern einen ersten Eindruck, ehe sie die Anwendung downloaden.

Kleiner Vorgeschmack: So sieht die App tatsächlich aus
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5. Artikel teilen
Carousel Ads eignen sich auch, um Artikel zu teilen und zu promoten. Im Beispiel hier hat Precision Nutrition Artikel von der eigenen Webseite geteilt - nach eigenen Abgaben soll das zu 6.000 neuen Newsletter-Abonnenten geführt haben.

Precision Nutrition teilt Artikel von der eigenen Webseite
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