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Elektronik

Searchmetrics-Analyse Die Online-Elektronikbranche im SEO- und SEA-Check

shutterstock.com/DAMRONG RATTANAPONG
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Searchmetrics hat in einer neuen Studie sieben E-Commerce-Branchen einem Online-Marketing-Check unterzogen. Wir stellen im dritten Teil die Elektronikbranche vor. Welche Domains haben den höchsten Marktanteil und wer investiert am meisten in Google Ads?

Searchmetrics hat die deutschsprachigen Desktop-Suchergebnisseiten für Tausende Keywords in Google.de aus sieben E-Commerce-Branchen im Sommer 2021 ausgewertet. Analysiert wurden die Suchergebnisseiten und Kennzahlen für die Branchen Beauty, DIY, Elektronik, Fashion, Gesundheit, Möbel und Sport.

Die Analyse zeigt unter anderem, wie die Suchintention in den verschiedenen Branchen verteilt ist: Wollen potenzielle Käufer zuerst Informationen oder überwiegt der direkte Kaufwunsch?

Wie sollte also der Content einer Website aufgebaut sein, damit eine möglichst große Menge von Usern mit passenden Inhalten erreicht wird? Weiterhin bietet diese E-Commerce-Analyse Daten darüber, welche Websites am häufigsten für die Google-Platzierung in Form von Anzeigen bezahlen.

Elektronikbranche

Wir stellen in der dritten Folge der Serie die Ergebnisse für die Elektronikbranche vor:

1. Die Elektronik-Kategorien mit der höchsten Nachfrage

Für jede der sieben Branchen wurden die relevantesten Produktkategorien ermittelt, jeweils geordnet nach Suchvolumen. Sie zeigen, welche relevanten Produkt-Segmente in den jeweiligen E-Commerce-Branchen am stärksten von Usern nachgefragt werden.

  • Computer
  • Video
  • Mobiltelefone

2. Google Ads - Wer bezahlt am häufigsten?

Welche Domains für die untersuchten E-Commerce-Keywords am häufigsten mit ihren Ads in den Google-Ergebnissen erscheinen, wird hier in einem Top 5-Ranking ermittelt. Vorherrschend sind Google Shopping Ads, die Bild, Produktnamen, Preis, Bewertung und Link zur Website beinhalten. Klassische Text-Anzeigen werden selten genutzt.

  1. amazon.de
  2. conrad.de
  3. banggood.com
  4. notebooksbilliger.de
  5. bueromarkt-ag.de

3. Top 10 Domains nach Marktanteil

Der Marktanteil einer Website wird anhand der kumulierten Suchergebnis-Positionen der jeweiligen Domain für alle ausgewerteten Keywords in einer bestimmten Branche ermittelt. Je häufiger eine Domain auf hohen Suchergebnis-Positionen rankt, desto höher ist ihr Marktanteil.

Ranking

Searchmetrics

4. Suchanfragen und CPC

Monatliche Suchanfragen pro Keyword: 3.132

Gibt an, wie viel Mal pro Monat User auf Google.de durchschnittlich ein Keyword aus der jeweiligen Branche eingeben. Zum Vergleich ist das ermittelte Suchvolumen der Vorgänger-Studie 2019 ebenfalls mit angegeben.

Durchschnittlicher CPC: 0,66 Euro

Gibt den durchschnittlichen Cost-per-Click der jeweiligen Branche an - also wie viel Unternehmen für einen Klick auf ihre Google-Anzeigen in der jeweiligen Branche bezahlen müssen.

5. Showcase des Jahres

Showcase

Aufgrund der schnellen Entwicklung und des resultierenden veränderten Nachfrageverhaltens in der Elektronik-Branche wurde das Keyword Set im Vergleich zu 2019 angepasst. Daher sind keine Vergleiche zur E-Commerce-Studie 2019 angegeben.

Searchmetrics

6. Informationsbedürfnis

Es gibt drei Hauptabsichten, mit denen User etwas suchen - am häufigsten sind im E-Commerce die transaktionalen Suchanfragen, am meisten Potenzial bieten hingegen die informationalen Suchanfragen.

Hinter transaktionalen Suchanfragen steckt eine konkrete Kaufabsicht. Dieser Suchintentions-Typ ist naturgemäß im E-Commerce am stärksten, aber auch umkämpft. Beispiel: "iPhone 12 kaufen mit Vertrag"

Die informationalen Suchanfragen bieten für Websites das höchste Potenzial für mehr User und Conversions. Vielfach, auch im E-Commerce, wollen User sich zuerst informieren, bevor sie eine fundierte Kaufentscheidung treffen. Beispiel: "Bestes Smartphone 2021"

Zudem gibt es noch die navigationalen Suchanfragen, bei denen User eine bestimmte Website aufrufen wollen, dafür aber die Suchmaschine statt die Direkteingabe in der URL-Browserzeile nutzen. Beispiel: "Apple Website"

Informationsbeduerfnis

Searchmetrics

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