
SEO-Kolumne Was kann deine Website zum Klimaschutz beitragen?
Wie Unternehmen ihre Website-Besucher glücklicher machen und dabei die Umwelt durch einen geringeren Stromverbrauch schonen, erklärt SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch.
Von Bianca Wündisch
Laut dem Öko-Institut beträgt der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebens geschätzte 849 kg CO2-Emissionen pro Person in Deutschland. Wir verbrauchen damit knapp die Hälfte unseres zur Verfügung stehenden CO2-Budgets.
Wie schaffen wir es als Website-Betreiber also, dass unsere Seiten weniger Daten und Rechenleistung bei Nutzung benötigen - und somit Server und Endgeräte weniger Energie verbrauchen?
Als SEO-Consultant geht es bei größeren oder älteren Websites meist zunächst um das "Projekt Aufräumen". Denn in der Analyse fällt sofort auf, dass Google sich mit sehr vielen URLs beschäftigen muss, die für das Unternehmen und deren Kunden keine Relevanz mehr haben. Mehr Seiten bedeutet mehr Rechenlast für die Google-Server und somit auch mehr Energieverbrauch.
- alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
- Inklusive digital Ausgabe des Magazins
- alle Videos und Podcasts
- Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
- Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
- monatlich kündbar
*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar