
SEO-Kolumne Macht Künstliche Intelligenz manuelles SEO überflüssig?
KIs wie ChatGPT arbeiten bei der Keyword-Analyse, Themenfindung und Content-Optimierung schneller & effizienter als menschliche Gehirne. Braucht es bei Suchmaschinenoptimierung überhaupt weiterhin echte Menschen? SEO-Kolumnist Timon Hartung hat eine klare Haltung dazu.
Es zeichnet sich bereits jetzt ab, wie das neue ChatGPT-Modell die Marketing-Branche verändert. Texter, die bisher von ihren SEO-gerechten Marketingtexten leben konnten, müssen sich auf neue Zeiten einstellen, denn die Maschine wirft denselben Content schneller und inhaltlich oftmals hochwertiger aus. Und das ist auch gut so. Denn wer hat sich in der Vergangenheit nicht über die oft stumpfen Marketingtexte geärgert, die wie am Fließband produziert werden mussten?
Mit ChatGPT taucht nun endlich der Silberstreif am Horizont der Content-Erstellung auf, auf den viele Marketer sehnsüchtig gewartet haben. Gerade bei reinen Promotionstexten, etwa für Produktmarketing, werden wir einen willkommenen Schub an neuen Einsichten und Informationen bekommen. Diese Texte werden dadurch nicht nur informativer, sondern auch fesselnder als solche, die von Menschen oftmals unter hohem Zeitdruck geschrieben wurden.
Natürlich wird menschliche Kreativität für qualitativ hochwertige Nischentexte und wissenschaftliche Essays auch weiterhin unerlässlich bleiben; doch künstliche Intelligenz kann auch profilierten Autoren und Journalisten eine echte Unterstützung bieten, wenn es beispielsweise darum geht, Artikel und Aufsätze lesbarer zu machen.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.