INTERNET WORLD Logo Abo
Google

Suchergebnisse Google Snippets: Wie Werbetreibende sie nutzen können

shutterstock.com/PK Studio
shutterstock.com/PK Studio

Snippets sind die Suchergebnisse bei Google, die ganz oben erscheinen und sich meist auch in ihrer Darstellungsform vom Rest der Treffer unterscheiden. Philipp Reittinger von ZweiDigital erklärt, welche Funktion sie haben und wie Marketing-Teams sie nutzen können.

Von Philipp Reittinger, Geschäftsführer von ZweiDigital

Der optisch hervorgehobene Schnipsel erscheint bei Google immer unter bezahlten Werbeanzeigen, allerdings über den organischen Ergebnissen. Auf den ersten Blick wird das Snippet also privilegiert behandelt - der Inhalt der jeweiligen Website kann dafür jedoch nicht erneut in den Ergebnissen auftauchen. 



Um welche Art von Format es sich bei den digitalen Schnipseln von Google handelt, welche Webinhalte dafür infrage kommen und welche Möglichkeiten die Snippets gerade Werbetreibenden bieten - all diese Fragen sollen hier beantwortet werden.

Welche Arten von Snippets gibt es?

Grundsätzlich kommen unterschiedliche Aufbereitungsformen für die Snippets infrage. Am häufigsten gibt Google die Snippets als Text aus, die oft auch ein Bild bzw. mehrere Bilder umfassen können. Dabei fällt auf, dass bevorzugt auf Wikipedia-Artikel verwiesen wird.

Wikipedia

Google/Screenshot

Eine weitere Darstellungsform ist das Listenformat, beispielsweise für Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Rezepte oder auch Praxis-Tipps. Dazu gibt Google eine geordnete Anzeige aus.

Listen

Google/Screenshot

Natürlich lässt sich Google auch die direkte Verlinkung zum hauseigenen Videodienst nicht nehmen. Video-Snippets erscheinen vor allem, wenn ein gesamtes Video oder auch nur ein Teil - der dann markiert wird - zur Beantwortung der Suchanfrage beiträgt.

Video

Google/Screenshot

Als letzte Form kann auch eine Tabelle ausgegeben werden. Diese Ergebnisse nutzt Google bevorzugt für Fragen, die differenziert beantwortet werden können oder Vergleiche hervorrufen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren