INTERNET WORLD Logo Abo
Gogle Privacy

Topics Warum Google die Kritik an seiner Cookie-Alternative kalt lässt

Schützt Google Topics die Privatsphäre? Darüber gehen die Meinungen auseinander.

pixinoo/Shutterstock

Schützt Google Topics die Privatsphäre? Darüber gehen die Meinungen auseinander.

pixinoo/Shutterstock

Entwickler und Browser-Anbieter üben deutliche Kritik an Topics, Googles Targeting-Lösung für die Post-Cookie-Ära: Topics halte den Status quo der "unangemessenen Überwachung" aufrecht. Google widerspricht dem entschieden.

Eigentlich soll mit Topics alles besser werden. Denn die Targeting-Lösung ist bereits Googles zweiter Anlauf, einen Cookie-Ersatz zu etablieren. Der erste Versuch mit dem sperrigen Namen "Federal Learning of Cohorts" scheiterte, weil die Programmierschnittstelle (API) erhebliche Datenschutzmängel aufwies. Mängel, die Google mit der Topics-API beseitigen wollte.

Und tatsächlich schien es, als hätte Google sich die Kritik zu Herzen genommen, als das Unternehmen vor rund einem Jahr Topics präsentierte. So ermöglicht der neue Cookie-Ersatz laut Google personalisierte Werbung und schützt gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer. Ob die API tatsächlich einen Fortschritt für den Datenschutz darstellt, daran gibt es nun erhebliche Zweifel.

Die Zweifler kommen ausgerechnet aus dem einflussreichen World Wide Web Consortium (W3C), einem internationalen Gremium, das sich für die Entwicklung von Internet-Standards einsetzt. Google ist dort selbst Mitglied und verweist häufig auf das W3C, um gegenüber Wettbewerbsbehörden zu signalisieren, dass es andere Marktteilnehmer bei der Entwicklung von neuen Web-Technologien miteinbezieht.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren