Google: Mögliche Folgen der Interstitial-Abwertung
Manfred Klaus, Geschäftsführer der Plan.net-Gruppe:
"Google erhöht damit weiter den Druck auf die Publisher direkt an der Quelle ihrer Erlöse. Damit wird jetzt explizit eine Grenze überschritten und tief ins Geschäftsmodell der Wettbewerber eingegriffen. Was kommt als Nächstes - alle Properties außer Seiten mit GDN (Google Display Netzwerk) werden abgewertet? Das Risiko der Macht eines Monopolisten wird hier deutlich, unabhängig davon, ob die Werbeform als solche noch zeitgemäß ist oder nicht. Das geht zu weit. Die konkreten Auswirkungen sind aktuell noch unklar, weil der Aspekt ja nur einer unter über 250 Aspekten der Bewertung durch Google ist. Als Publisher muss man dann abwägen, ob man die Konsequenzen in Kauf nimmt oder dem Druck nachgibt. In den USA sieht man schon heute Seiten, die Interstitials erst nach dem zweiten Klick auf der Seite einsetzen."