Googles Online-Werbedienst AdWords wird 15 Jahre alt. Experten aus der Branche blicken zurück und erklären ihr wichtigstes AdWords-Update - und was es gebracht hat.
Manja Marquardt, Geschäftsführende Gesellschafterin bei elbmarketing
"Eines der Erfolgsrezepte von Google AdWords liegt in der Gestaltung der Anzeige. Mittlerweile enthalten Google AdWords-Textanzeigen mehr Infos als nur eine Überschrift, zwei Textzeilen und die angezeigte URL. Mit den Anzeigenerweiterungen werden dem Nutzer zusätzliche Angaben über den Werbungtreibenden vermittelt. Die Entscheidung über deren Auslieferung übernimmt Google. Es gab zahlreiche Neuerungen zu diesen Erweiterungen - angefangen mit den (erweiterten) Sitelinks, Verkäuferbewertung, Standorterweiterung bis hin zu Telefon- oder App-Erweiterung als mobile Lösung.
Aus den 130 Zeichen ist eine Verkaufsfläche mit zusätzlichen Inhalten, Interaktionen und skalierbarer Kreativität geworden, die eine deutliche Hervorhebung gegenüber Wettbewerbern ermöglicht.
Ein Mehrwert für potenzielle Kunden im Sinne relevanterer Anzeigen, der sich aufgrund besserer Klickraten auf den Qualitätsfaktor positiv auswirkt und sich nicht zuletzt auch für Google rechnet. Happy Birthday, Google AdWords!“