
Visual Search Microsoft Edge: Ist die neue Bildsuche eine Gefahr für Online-Shops?
Microsoft rollt derzeit seine Bing-Bildsuche in seinem Edge-Browser aus. Für Online-Händler könnte das Feature zu einem trojanischen Pferd im eigenen Shop werden. Denn damit entsteht eine Hintertür, die direkt zur Konkurrenz führt.
Von Philipp Derksen, Gründer und Product Owner von vviinn
Nutzer des Edge-Browsers von Microsoft ist in der letzten Zeit womöglich ein quadratisches Icon am rechten oberen Bildrand aufgefallen. Es ist ein Button für visuelle Suche. Er wird angezeigt, wenn man mit der Maus über ein Bild fährt.
Diese hauseigene Bildsuche von Bing im Edge-Browser rollt Microsoft nun weiter aus. Der Software-Konzern schaltet das Feature nach und nach bei immer mehr Usern frei – auch in Deutschland. Für das Thema Visual Search ist das eine gute Nachricht. Denn der nach Google Chrome und Firefox meistgenutzte Browser in Deutschland wird immer mehr Menschen zum Suchen mit Fotos und Kamera animieren. Visuelle Suche wird damit mehr und mehr zur gelernten Kulturtechnik.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.