INTERNET WORLD Business Logo Abo
adSoul Logo

Reorganisation Otto Group trennt sich von Adtech-Dienstleister adSoul

adSoul
adSoul

Im Herbst vergangenen Jahres hat die Otto Group beschlossen, ihr Beteiligungsportfolio im Bereich Digital Solutions neu zu sortieren. Jetzt verkauft der Konzern adSoul, einen Spezialisten für automatisiertes Suchmaschinenmarketing. Und zwar an seinen Chef.

Die adSoul GmbH, Anbieter von automatisiertem Suchmaschinenmarketing und bisheriges Portfoliounternehmen der Otto Group Digital Solutions (OGDS), ist mit Wirkung zum 01. September 2021 von der phinx Ventures GmbH übernommen worden. Das teilte die Otto Group in einer Presseinformation mit. Über die Verkaufsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Käufer, phinx Ventures, ist eine Beteiligungsgesellschaft, an der neben dem jetzigen adSoul-Geschäftsführer Thomas Ziegler auch Christoph Brenner, Ex-Chef der Otto Group Digital Solutions Ecom beteiligt ist. Dementsprechend soll sich im operativen Betrieb nicht viel ändern: Alle Kundenverträge bleiben unverändert bestehen, alle Mitarbeiter behalten ihren Job.

Digital Solutions werden umgebaut

In der Pressemitteilung begründet Otto den Verkauf von adSoul mit einer Neuausrichtung der OGDS: Sogenannte "Innovationsfunktionen" der OGDS sollen näher an den operativen Kern der verschiedenen Geschäftsmodelle gerückt werden, für die verbleibenden Portfolio-Unternehmen sollen "strategische Optionen geprüft" werden. Im Fall von adSoul hieß diese Option Verkauf.

Abzuwarten bleibt, inwieweit die OGDS als eigenständige Holding innerhalb der Otto Group erhalten bleibt. Nach dem Verkauf von adSoul gehören zu den Unternehmen im Protfolio noch CollectAI (Automatisiertes Forderungsmanagement), Risk Ident (Online-Betrugsprävention), Shopping24 Commerce Network (Anbieter von Shoppingportalen und Produktsuchmaschinen). Hinzu kommen die Minderheitsbeteiligungen an Ifeelgoods (Rewards-Plattform) sowie Picalike (Ähnlichkeitssuche). Der Fullfillment- und Retourendienstleister odc wurde bereits im Februar 2021 abgewickelt.

Das könnte Sie auch interessieren