
Marketers können für ihre SEO-Analyse auf zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Tools im Internet zurückgreifen. Das sind meist automatisierte Tools, die Standard-Aufgaben übernehmen, SEO-Aktivitäten nach einer individuell festgelegten Strategie neu anpassen und gleichzeitig das Ergebnis tracken. Wir präsentieren 21 Helfer für alle SEO-Lebenslagen.
linkbird
- SaaS Tool/SEO und Content Marketing Tool
- Hilft dabei, die Online-Sichtbarkeit und den organischen Traffic durch SEO, Links, Content und Online PR zu steigern
- 14-tägiger kostenloser Testzeitraum

Screaming Frog
- Website Crawler Tool
- Mit der kostenlosen Basisversion können Marketer maximal 500 URIs crawlen

Google Search Console:
- Google selbst bietet zahlreiche offizielle Tools an
- Die Search Console ist dabei für viele Marketers ein Pflicht-Tool
- Hier gibt es Daten, Tools und Diagnosefunktionen, um für Google optimierte Websites und mobile Apps zu erstellen und zu verwalten

URL Monitor:
- ermöglicht Qualitäts-Management für SEO
- tägliches Monitoring wichtiger URLs und E-Mail-Alerts bei SEO-relevanten Onpage-Veränderungen
- kostenlose Testphase

Answer the public:
- kostenloses Tool
- hilft, die häufigsten Fragen bei Google zu einem bestimmten Keyword zu finden

Xovi:
- All-In-One SEO Tool
- hat auch die Google Search Console in seine Suite integriert
- kostenlose Testphase

Google Test Tool für strukturierte Daten:
- einfaches Tool, um strukturierte Daten in Webseiten zu überprüfen und zu testen

OpenLink Structured Data Sniffer:
- Browser Plugin
- zeigt sematische Infos aus einer Webseite an

Searchmetrics:
- internationaler als Sistrix oder Xovi
- Die Searchmetrics Research Cloud etwa bietet Visibilitys, Keywords, Backlinks, Social, etc.
- kostenpflichtig

Google Alert:
- Zum Nachverfolgen der Kommunikation über ein bestimmtes Unternehmen im Web
- Erwähnungen über das eigene Unternehmen wie auch über die Konkurrenz

SiteCondor SEO plugin:
- WordPress Plugin
- liefert wöchentliche Crawl-Reports, die zeigen, wie Suchmaschinen die eigene WordPress-Seite sehen
- zeigt Fehler und Optimierungsmöglichkeiten an
- gute Ergänzung zu WordPress SEO von Yoast oder All-in-one SEO Pack

Sistrix:
- gibt Sichtbarkreit zu einer bestimmten URL an
- einzelne Module buchbar
- kostenpflichtig

hreflang handler:
- kostenloses Browser Plugin
- Chrome Extension für hreflange Informationen, liest alle hreflang-Infos aus dem Quellcode aus

Soninow HTTP Status Code Checker:
- prüft, welchen HTTP Status Code die URLs wirklich ausgeben, wenn Anfragen an die Website gesendet werden
- kostenlos

SEERobots Plugin:
- Plugin, das erkennen lässt, ob die Links auf (no)follow und die Seite auf (no)index gestellt ist

Google Mobile Friendly Testing Tool:
- kostenlos
- überprüft, wie einfach die Nutzung der Seite auf einem Mobilgerät für Besucher ist

Google AdWords Keyword Planer:
- Klassiker, seit einiger Zeit kostenpflichtig für validere Aussagen
- Keyword-Analyse
- durchschnittlich monatliches Suchvolumen für Suchanfragen
- gibt auch Vorschläge für passende Keywords

Varvy:
- privates Projekt von Patrick Sexton, dem Entwickler von Moz local
- Analysemöglichkeiten, die sich an den Google Guidelines ausrichten
- liefert umfassende SEO-Daten

Onpage.org:
- eines der Tools von Onpage.org ist der Google Snippet Tester
- kostenlos
- Mit ihm kann man sicherstellen, dass alle Informationen komplett angezeigt werden