
Zum 15. Geburtstag von Google Adwords präsentiert INTERNET WOLRD Business spannende und überraschende Fakten zu dem Online-Werbedienst (Quelle: Infografik MarinSoftware).
Fakt 1: Das Keyword "Wirtschaftsdetektei Frankfurt" ist mit einem durchschnittlichen Cost-per-Click (CPC) von 86 Euro eines der teuersten Keywords in Deutschland

Fakt 2: 2014 war der E-Commerce-Riese Amazon der größte Adwords-Spender in den USA und Deutschland

Fakt 3: Sixt entwarf mit seiner ASCII GTI eine außergewöhnliche Google Adwords Kampagne. Anstatt einer gewöhnlichen Textanzeige stellte ASCII-Code eine Grafik dar

Fakt 4: Die Suchmaschine Bing zeigt auf das Keyword "Google Adwords" rund 6,6 Millionen Suchergebnisse an

Fakt 5: Etwa 44,46 Milliarden US-Dollar wird der Search-Umsatz von Google für das Jahr 2015 betragen

Fakt 6: Im Jahr 2002 hatten sich 350 Werbungtreibende für die Beta-Version von Google Adwords registriert

Fakt 7: Rund 27,7 Prozent beträgt die durchschnittliche Click-Through-Rate einer mobilen Search-Anzeige an der ersten Position

Fakt 8: Die Headline einer Textanzeige darf maximal 25 Zeichen enthalten

Fakt 9: Rund 1,2 Millionen Werbungtreibende nutzen das Google-Suchnetzwerk für ihre Werbeaktivitäten

Fakt 10: 300.000 mobile Apps liefern Adwords Anzeigen aus

Fakt 11: 89 Prozent des Traffics, der nicht über Suchanzeigen generiert wird, wird nicht durch organische Klicks ersetzt, wenn die Anzeigen pausieren

Fakt 12: Firmen machen mit einem investierten US-Dollar im Durchschnitt zwei US-Dollar Umsatz mit Google Adwords

Fakt 13: Mehr als 4,6 Millionen Anzeigen wurden abgelehnt, weil sie gegen die Adwords-Richtlinien bezüglich des Copyrights verstoßen haben

Fakt 14: 45,5 Prozent der User registrieren den Unterschied zwischen einem organischen und einem bezahlten Suchtreffer nicht

Fakt 15: 2013 verklagte die Luxusmarke Louis Vuitton den Betreiber der Google-Suchmaschine auf Schadensersatz. Der Vorwurf: Die Markenrechte seien durch die Platzierung von Werbebotschaften neben Trefferlisten verletzt worden.
Suchmaschinenwerbung ist sehr komplex. Diese sieben SEA-Tipps helfen Shopbetreibern dabei, Google AdWords bestmöglich für sich zu nutzen.