INTERNET WORLD Business Logo Abo
Cybercrime
Security
25.07.2021
Security
25.07.2021

Cybercrime im E-Commerce Die 5 häufigsten Angriffe auf Online Shops - und Tipps zur Vermeidung

shutterstock.com/Rawpixel.com
shutterstock.com/Rawpixel.com

Dem E-Commerce gehen weltweit jährlich Milliarden von US-Dollar durch Cybercrime verloren. Wir erläutern die wichtigsten Bedrohungen, mit denen Unternehmen im E-Commerce konfrontiert sind, und erklären, wie man sowohl den Webshop als auch Kunden besser schützen kann.

Von Sean Leach, Chief Product Architect bei Fastly

Web-Angriffe sind für Einzelhändler ein alltägliches Phänomen: Ein mittleres bis großes Online-Unternehmen erlebt im Durchschnitt 206.000 Cyber-Attacken pro Monat, so zeigen es Daten von Fastly. Angriffe auf die Präsenz im Web geschehen ständig, an jedem Tag der Woche und anhand immer raffinierterer Methoden. Die Frage, die sich Händler dabei richtigerweise stellen müssen, ist demnach nicht ob, sondern wann sie zum Ziel eines Cyber-Angriffs werden.

Eine der größten Herausforderungen bei der Eindämmung dieser Bedrohung besteht darin, dass Kriminelle versuchen, das Verhalten normaler Käufer nachzuahmen, um so ihre schadhaften Aktivitäten besser zu verbergen. Zum Beispiel steigt die Zahl der Angriffe oft während der Urlaubszeit sowie in der Mitte und am Ende eines Monats - zu dieser Zeit erhalten die meisten Menschen ihr Gehalt und schon haben Kriminelle einen Anhaltspunkt dafür, wann die echten Kunden ihr Geld am ehesten ausgeben.

Die meisten Cyber-Angriffe auf Webshops oder APIs, die Zahlungsanbieter und Warenkörbe verbinden, gelten dabei in der Regel einem von drei Zielen: entweder geht es den Angreifern darum, Kreditkarteninformationen zu stehlen, oder sie versuchen eine Online-Shoppingsession zu kapern, oder sie haben es auf persönliche Informationen (PII) abgesehen, die ihnen für andere Betrugsmaschen hilfreich sind.

Um diese Ziele zu erreichen, setzen Cyber-Kriminelle auf eine Vielzahl ausgeklügelter Methoden. Das sind die fünf häufigsten Angriffstechniken auf Online Shops:

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren