INTERNET WORLD Business Logo Abo
Identifikation mit einem elekronischen Ausweis
Security
29.05.2021
Security
29.05.2021

Digitale Identifikation Zehn Jahre ePerso: Was bringt er dem digitalen Handel?

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat; Bundesdruckerei GmbH
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat; Bundesdruckerei GmbH

Seit 2010 sind in Deutschland Personalausweise mit einer Online-Funktion ausgestattet - die jedoch kaum jemand nutzt. Ab September soll dies nach Willen der Bundesregierung anders werden. Doch die Widerstände sind erheblich.

Gut gemeint, aber nicht gut gemacht - mit diesem Satz dürfte die Geschichte des elektronischen Personalausweises, im Volksmund kurz "ePerso" trefflich beschrieben sein. Als die neuen Ausweise vor gut zehn Jahren erstmals ausgegeben wurden, sollten sie ein neues Tor zur Online-Welt aufstoßen. Erstmals wurde jeder ePerso mit einem NFC-Chip ausgestattet, der mit einem speziellen Chipkarten-Lesegerät ausgelesen werden konnte.

Beim Bürger unbeliebt

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren