Ropo-Effekt
weitere Themen
Digitalisierung
24.08.2015
Online suchen, offline kaufen - oder umgekehrt?
Ob ROPO oder Showrooming: Die Digitalisierung verändert das Kaufverhalten der Konsumenten deutlich - und zwar in beide Richtungen: Einkäufe im Laden werden im Internet vorbereitet und umgekehrt.
weiterlesen
Internet World 2015
25.03.2015
Marienplatz goes Multichannel
Wie schafft man als Traditionsunternehmen den Schritt in den Multichannel? Darüber sprach die Münchner "E-Commerce-Schickeria" auf dem Internet World Kongress.
weiterlesen
POS für den Online-Handel
01.10.2014
Klares Bekenntnis zum Ladengeschäft
Auf der Shop.org in Seattle ist bei Ausstellern und Speakern ein Tenor herauszuhören: Der Kunde will physische Stores, der Handel muss sie bieten. Auch Online-Pureplayer stimmen in den Chorus ein.
weiterlesen
Standortbezogene Dienste
23.09.2014
Wenn das Smartphone zum Berater wird
Das mobile Internet wird immer wichtiger für den Handel. Eine herausragende Rolle spielen dabei standortbezogene Dienste. Das Smartphone wird zum zentralen Einkaufsberater.
weiterlesen
Die E-Commerce-Trends des Tages - 10.06.2013
10.06.2013
Escada: Höhere Online-Warenkörbe als erwartet
Dass der Online-Shop von Escada vermutlich nie viel mehr als ein Prozent zum Gesamtumsatz der Luxusmodemarke beitragen wird, ist für Escada-Chef Bruno Sälzer kein Grund für graue Haare. Die wichtigste Kennzahl sei nicht der Umsatz, sondern der RoPo-Effekt, sagte er im Interview mit der "WamS". Und der sei im Luxusmode-Segment so hoch, dass man es sich als Marke in diesem Bereich schlicht nicht leisten kann, keinen Shop zu haben. Einen E-Commerce-Tsunami kann Sälzer allerdings nirgendwo erkennen. Außerdem in den E-Commerce-Trends: Google plant einen neuen Preisvergleichsdienst in Deutschland und Libri unterstützt Shopwares neuen B-to-B-Marktplatz Bepado.
weiterlesen
Einzelhandel braucht neue Berufsbilder
18.04.2013
Berufliche Revolution folgt der digitalen Revolution
Die gegenwärtige Dynamik im Handel macht auch vor den Mitarbeitern nicht Halt, warnt E-Commerce-Experte Gerrit Heinemann, Professor für BWL an der Hochschule Niederrhein und Leiter des eWeb Research Center, in einem Beitrag für Internet World Business. In Zukunft müsse es einen großen Schwenk von Pragmatikern und Praktikern hin zu mehr Akademikern geben. Dafür allerdings müsse auch das "grottenschlechte Berufsbild im Einzelhandel" optimiert werden.
weiterlesen
Die E-Commerce-Trends des Tages - 14.02.2013
14.02.2013
Bericht: Otto bleibt hinter dem Branchenwachstum im Versandhandel zurück
Es war offenbar kein besonders gutes Jahr für Otto, meldet das "manager magazin". Während die Versandhandelsbranche insgesamt mit 15,6 Prozent das größte Umsatzplus seit Beginn der bvh-Aufzeichnungen erfuhr, reichte es für Otto umsatzseitig nur für einstellige Wachstumsraten. Außerdem in den E-Commerce-Trends: Ernsting's Family beziffert den ROPO-Effekt und Kiveda zielt gegen Ikea.
weiterlesen
Ernstings Family über ROPO-Effekte
13.02.2013
Webshop begünstigt stationäre Zusatzkäufe
Hat der Online-Shop Auswirkungen auf den stationären Handel? Ernsting's Family-E-Commerce-Leiterin Stefanie Wölfel hat dazu auf der E-Commerce-Konferenz "E-Fashion" in Frankfurt eigene Unternehmenszahlen präsentiert.
weiterlesen
Debatte zum Thema Conversion Optimierung
03.04.2012
Ist die Konversionsrate eine überschätzte Kennzahl?
Das Thema Conversion Rate Optimierung wird unter Experten kontrovers diskutiert. INTERNET WORLD Business hat sich bei Händlern und Dienstleistern umgehört, ob die Konversionsrate eine überschätzte Größe ist.
weiterlesen