Retouren bezeichnen Rücksendungen von gekauften Waren an den Versender. Bei Händlern verursachen diese hohe Kosten. Maßnahmen zur Reduzierung der Retourenquote sind ein wichtiges Thema im E-Commerce.
Bessere Produkt- und Servicequalität
Digitec Galaxus will seine Servicequalität verbessern und macht daher ab sofort alle für Kunden relevanten Daten öffentlich: Daten zur Rückgabequote, sowie zu Garantiefällen und deren Dauer werden nun auf den Produktseiten angezeigt.
Umsatz-Booster
Wer der Meinung ist, am 24. Dezember wären die Chancen auf erfolgreiche Geschäfte vorbei, der irrt, sagt Arnaud Valion von eBay Ads. Denn viele Produktgruppen erreichen ihre Umsatz-Peaks tatsächlich erst nach den Feiertagen.
Retouren
Das Weihnachtsgeschenk entspricht nicht ganz den Vorstellungen? Während im Einzelhandel der Umtausch oftmals nicht ohne Weiteres möglich ist, zeigen sich im Online-Handel einige Unternehmen hier sehr kulant.
Ship from Store
Während der Pandemie als Soforthilfe eingerichtet, hat sich der Versand aus stationären Geschäften beim Mode-Label Gerry Weber etabliert. Geholfen hat ein Startup aus München, das sich um die Abwicklung kümmert.
Nachhaltigkeitsstratgie
Viele Online-Shops und D2C-Marken arbeiten daran, ihre Nachhaltigkeitsstrategie auszubauen. Zahlreiche Dienstleister wollen sie dabei mit Consulting oder anderen Leistungen unterstützen. Wir stellen einige Beispiele vor.
EHI Retail Institute
Viele Onlinehändler haben zwar unter der Vielzahl an Retouren zu leiden, aber nur eine Minderheit berichtet, dass dieses Problem während der Corona-Pandemie schlimmer geworden sei. Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie des Beratungsinstituts EHI.
Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose im Interview
Rose Bikes hat im August 2022 das "Save-Our-Returns-Siegel" erhalten. Damit können Online-Händler zeigen, dass ihr Retourenprozess auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Rose-Bikes-Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose berichtet, wie die Siegel-Vergabe funktioniert.
Studie von Seven Senders
Verbraucher möchten gern mit gutem Gewissen shoppen. Trotzdem erwarten sie Retouren ohne Aufpreis und sind bei der Zustellung an Pickup-Punkte wie Paketshop oder Packstation zurückhaltend, obwohl das Verkehrsaufkommen und Emissionen reduzieren würde.
Kreislaufwirtschaft
Eine Zertifizierung mit dem "Save-Our-Returns"-Siegel soll Handelsunternehmen helfen, Rücksendungen zu vermeiden und Retouren nachhaltig zu verwerten. Wie läuft so eine Zertifizierung ab und welche Kosten entstehen?
Weihnachtsgeschäft
Mit einer verlängerten Rückgabefrist startet die Online-Plattform in das Weihnachtsgeschäft. Alle Waren, die ab sofort gekauft werden, können bis zum 31. Januar 2023 zurückgegeben werden. Ob sich andere Onlinehändler diesem Schritt anschließen werden, bleibt abzuwarten.
Ab 31. Oktober 2022
Amazon will Kunden und Händlern die Rückabwicklung ungewollter Produkte einfacher gestalten. Das Unternehmen hat diesbezüglich diverse Änderungen ab Ende Oktober angekündigt.
Neuer Retouren-Ansatz
Retouren sind teuer und belasten die Umwelt - Grund genug für den E-Commerce-Nachwuchs, sich Gedanken über das Handling von Rücksendungen zu machen. Die Lösung von Toern: Die Ware geht statt ins Zentrallager direkt zur nächsten Kundin.
Umgang mit retournierter Ware
Amazon wirft systematisch retournierte Ware weg. Das haben Untersuchungen des ZDF-Formats "frontal", sowie von Greenpeace ergeben. Der Handelskonzern bemüht sich nach eigener Aussage, künftig mehr Waren zu recyclen.
Studie zu Retourenverhalten
Lange galten kostenlose Retouren im E-Commerce als heilig. Noch immer trauen sich nur wenige Unternehmen, daran zu rütteln - obwohl laut einer aktuellen Parcellab-Studie die Mehrheit der Deutschen unter bestimmten Voraussetzungen bereit wäre, für Retouren zu zahlen.
Entgegen dem Trend
Während einige E-Commerce-Unternehmen inzwischen Gebühren auf Versand oder Retoure ihrer Waren erheben, geht der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon einen anderen Weg: ab 35 Euro Mindestbestellwert ist der Versand nun kostenlos.
E-Fulfillment
DHL Supply Chain erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung am niederländischen Fulfillment-Spezialisten Monta. Damit will die Deutsche Post DHL Group ihr logistisches Kerngeschäft stärken und durch den Fokus auf das E-Commerce- und E-Fulfillment-Geschäft langfristig wachsen.
Studie
Eine Untersuchung der Versandplattform Sendcloud kommt zu dem Ergebnis, dass in den vergangenen drei Monaten bei 43,5 Prozent der deutschen Verbraucher die letzte Paketlieferung zu spät ankam.
parcelLab-Studie
90 Prozent der größten deutschen Online-Shops wollen weiterhin kostenlose Retouren anbieten. Sie fürchten wohl, in Zeiten der Unsicherheit und hoher Inflation Kunden durch kostenpflichtige Rücksendungen zu verlieren.
bevh-Zahlen
Die Deutschen versuchen ihre Retourenbilanz möglichst gering zu halten. Das zeigt zumindest eine aktuelle Erhebung des bevh. Demnach wollen neun von zehn Online-Kunden die von ihnen bestellten Waren behalten.
Ab 10. Oktober 2022
Ab Oktober geht die Deutsche Post mit einem neuen Service an den Start. Amazon-Kunden können ausgewählte Rücksendungen als "Retoure unverpackt", also ohne physisches Label und ohne Versandumverpackung, in die Filiale bringen.