Foto: shutterstock/megainarmy
Quartalszahlen
In der Regel gibt es in einem Jahr vier Quartale: Das erste Quartal von Januar bis März; das zweite Quartal von April bis Juni; das dritte Quartal von Juli bis September und das vierte Quartal von Oktober bis Dezember. Allerdings gibt es auch einige Unternehmen, die ihre Quartalszahlen in anderen dreimonatigen Zeiträumen ausgeben, zum Beispiel von Dezember bis Februar. Aus den Quartalszahlen lassen sich in der Regel gute Rückschlüsse auf das kommende Jahresergebnis eines Unternehmens ziehen. Da solche Zahlen nicht selten auch durch die Jahreszeiten beeinflusst sein können, ist es immer sinnvoll die Quartalszahlen mit den entsprechenden Zahlen aus dem Vorjahr zu vergleichen. Dadurch können falsche Schlussfolgerungen vermieden werden.
weitere Themen
Media-Markt-Mutter
31.08.2017

Ceconomy wächst dank Online-Geschäft


E-Commerce-Trends 29.08.2017
29.08.2017

Douglas wächst online um fast 18 Prozent


Quartalszahlen
24.08.2017

Uber meldet weniger Verlust und Umsatzsprung


Quartalszahlen
17.08.2017

Alibaba weiter auf Wachstumskurs


Zweites Quartal an der Börse
11.08.2017

Snap enttäuscht die Anleger



Quartalsbericht
10.08.2017

Nach Springer-Deal: United Internet senkt Umsatzausblick


Quartalszahlen
10.08.2017

Zalando: Investitionen schmälern Unternehmensgewinn


Bilanz
10.08.2017

Ströer setzt Wachstumskurs fort


Quartalszahlen
07.08.2017

Xing: Umsatzsteigerung dank wachsender Userzahlen


Quartalszahlen
03.08.2017

Dank Digital: ProSiebenSat.1 übertrifft Erwartungen