In den Praxistipps von INTERNET WORLD Business geben Experten aus der Branche konkrete Hinweise und Tipps, wie Sie Ihr Online-Geschäft in einem bestimmten Bereich erfolgreich gestalten können.
Siegel und Zertifikate
Vor allem unbekanntere Webshops haben häufig unter einem Vertrauensproblem zu leiden. Felix Nottensteiner, CEO und Gründer von authorized․by zeigt anhand von Beispielen, wie Siegel für autorisierte Marken-Shops Vertrauen und Conversion steigern können.
Praxis-Case
Um sich als Marke auf Amazon deutlicher vom Wettbewerb abzuheben und den Umsatz im gesamten Online-Umfeld zu erhöhen, entscheid sich Gardena für eine Zusammenarbeit mit der Agentur ad agents. Das Ziel: intelligentes Branding und die Gewinnung neuer Käuferschaft.
Praxistipps
Die E-Mail ist nach wie vor einer der effektivsten Kommunikationskanäle. Aber: Nicht jeder Newsletter kommt bei Kunden gleich gut an. Josefine Postatny von Sendinblue verrät, wie die E-Mail-Kampagne zum Erfolg wird und worauf man besser verzichten sollte.
Online-Marketing
Es geht bei SEA im internationalen Geschäft nicht zwangsläufig um Google. In Russland ist die Suchmaschine Yandex wichtig, in Tschechien Seznam, in China Baidu. Wir haben zusammengefasst, was Werbetreibende noch beachten sollten.
Tipps für Online-Händler
Anonymes Massen-Mailing? Das war einmal. Wer im E-Commerce heute erfolgreich sein will, sollte in Sachen E-Mail Marketing auf Personalisierung statt auf Gießkannenprinzip setzen. Wie das geht, erklärt Josefine Postatny von Sendinblue.
Best Practices
Der Wettbewerb in der Konsumgüterindustrie verschärft sich. Wie sich Händler und Marken durch einen datengetriebenen und beziehungsorientierten Direct-with-Consumer-Ansatz differenzieren können, erklärt Scott Clarke von Publicis Sapient anhand von Praxisbeispielen.
Financial Customer Experience
An jedem Touchpoint entlang der Customer Journey sollten Kunden konsistente, positive Erfahrungen machen - das erhöht die Kundenbindung. Wie sich das auch beim Mahn- und Inkassoprozess gewährleisten lässt, erklärt Jochen Schüßler, CCO bei der troy GmbH.
Checkliste
Online-Händler, die es so einfach und bequem wie möglich machen, Bestellungen zurückzuschicken, punkten bei ihren Kunden. parcelLab hat Tipps parat, wie sich das Retourenerlebnis verbessern lässt - und so automatisch zu einem Kundenbindungstool wird.
Angebote optimieren, Verkäufe steigern
Das Weihnachtsgeschäft bringt vielen Händlern die umsatzstärkste Saison. eBay Ads hat hilfreiche Tipps parat, um Angebote auf dem Online-Marktplatz zu optimieren und Verkäufe anzukurbeln.
Auffallen, überzeugen, binden
Online- und Offline-Handel sind längst keine Gegensätze mehr, sondern ergänzen sich in einer hybriden Customer Journey - die für den Konsumenten in erster Linie bequem sein sollte. Wie Unternehmen Kunden überzeugen können, erklärt Uberall-CEO Florian Hübner.
Jahresendspurt im E-Commerce
Adventskalender, Newsletter und Standalone-Kampagnen können das Weihnachtsgeschäft ankurbeln. Wie effizient Marketing Automation jetzt ist - und wie sich damit nachhaltig Umsatzpotenziale anheben lassen, erklärt Martin Philipp, Geschäftsführer der SC-Networks GmbH.
Online-B2B-Handel
Welche Faktoren für den Online-B2B-Handel wichtig sind und was vermieden werden sollte, erklärt Tim Resl von der B2B-Agentur Mediagraphik. Die Tipps stammen aus seiner praktischen Erfahrung mit der Durchführung von B2B-Commerce-Projekten.
Das vierte Quartal ist für viele Händler die Zeit, in der sich ein echter Umsatz-Uplift erzielen lässt. Die Google-Ads Agentur Smarketer hat Tipps zur Optimierung der Website parat.
Internationalisierung
Händler, die über den Schritt in die USA nachdenken, sollten sich ein genaues Bild über die Gegebenheiten dort machen. Christian Gees, Sales Director Zentral- und Osteuropa bei ChannelAdvisor, liefert Zahlen, Daten und Fakten zum Mutterland des E-Commerce.
Insights und Marktempfehlungen
Spannende Insights, aktuelle Marktentwicklungen, technologische Neuheiten: Mit diesen Podcasts aus der E-Commerce-Branche bleiben Online-Händler up to date.
In eigener Sache
Welche Payment-Lösungen performen, wo liegen Chancen und Risiken - und was bringt die Zukunft? Beim diesjährigen Payment Summit drehte sich alles um Themen und Trends im Bereich Zahlungsverkehr für Händler. Die Highlights im Überblick.
Tipps für Unternehmen
Die traditionellen Denk- und Arbeitsweisen der Führungsebenen müssen sich verändern. Denn New Work, Digitalisierung und Corona stellen traditionelle Führungsprinzipien infrage. Acht wichtige Prinzipien für eine moderne Unternehmensführung.
Digital im Stream: Am 14. Oktober 2021 dreht sich auf der SEO/SEA World Conference alles um aktuelle Themen, Insights und Cases für SEO- und SEA-Marketer. Warum Sie das Event nicht verpassen sollten und wo Sie jetzt noch Tickets erhalten, verraten wir hier.
5 Tipps
Rücksendungen sind eines der zeit- und kostenaufwendigsten Probleme im E-Commerce. Günther Jocher, Vorstand des Logistikdienstleisters Group7 und langjähriger Logistikexperte, erklärt seine Ansätze zum Thema Retourenvermeidung.
Kunden- und Mitarbeiterbindung
Führungskräfte im E-Commerce stehen vor zwei Herausforderungen: die Bindung von Mitarbeitenden und die Steigerung der Verkaufszahlen. Gamification ist ein Konzept, das beide Probleme lösen kann.