INTERNET WORLD Logo Abo
Cornelia Weinzierl von melon
29:52

Neue Podcast-Episode Touch Point: So wird "melon" zur führenden App für veganen Lebensstil

melon
Helmut van Rinsum Helmut van Rinsum 2 Minuten 29:52
melon

Während ihres Studiums gründete Cornelia Weinzierl die App "melon", eine Plattform für die Vegan-Food-Community. Darüber werden vegane Speisen geteilt, aber auch Coachings und Kurse angeboten.

Cornelia Weinzierl ist erst 24 Jahre alt und bereits CEO von zwei Start-ups. Das erste gründete sie im Februar 2020: die App "melon" . Vor wenigen Wochen folgte die zweite Neugründung, das Unternehmen Salus. Auf den ersten Blick wirken beide sehr verschieden, denn "melon" ist heute die größte Plattform für die Vegan-Food-Community und hat bereits Partnerschaften mit Lush. Salus hingegen, bietet Security-Lösungen für das Web3. Doch in beiden Fällen geht es für Cornelia Weinzierl darum, perspektivisch zu einer Lösung drängender Probleme beizutragen.

Die "melon"- App ist inzwischen ein großer Erfolg. Über die Plattform können Menschen vegan zubereitetes Essen mit der Community teilen. Die Speisen werden von Ernährungsexperten, sogenannten "Hosts", zubereitet. Die User können sich die Speisen bestellen, bezahlen und vor Ort abholen - beispielsweise Gemüse Dal mit Basmatireis, vegane Heidelbeertorte oder Buchweizenwraps mit Antipasti. In der Online-Section der App werden zudem Coaching- , Yoga- oder Meditationskurse angeboten, aber auch Einladungen zum gemeinsamen Backen. Rund 6.000 Mitglieder hat die Commmunity in München; Tendenz steigend. Weitere Ableger gibt es in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Braunschweig. Die App funktioniert nach dem Martktplatz-Modell. Wie bei eBay erhält das Unternehmen für jede Transaktion eine  Provision.

Internationale Pläne für "melon"

Cornelia Weinzierl hat die App während ihres Studiums gegründet - Technology & Management mit einem Schwerpunkt auf Computer Engeneering. Sie weiß also, wie das Programmieren geht. Vor diesem Hintergrund sollte man auch die Gründung ihres zweiten Start-ups sehen: Salus kümmert sich um einen noch recht jungen Berteich, die Sicherheit im kommenden Web3. Zum Zeitpunkt des Gesprächs ist Cornelia Weinzierl in London; Investoren aus Großbritannien interessieren sich gerade für die neue Geschäftsidee.

Im Podcast Touch Point verrät sie, welche Pläne sie jetzt hat und wie es mit "melon" weitergeht. Nicht unwahrscheinlich, dass die Plattform bald in anderen Ländern live geht - der vergane Lebensstil ist schließlich auch in anderen Städten angesagt.  Auch ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine junge Frau aus München wichtige Milestones in der internationalen Tech-Branche setzt.

Zum Podcast:
Musik von FRAMETRAXX

Für den Podcast "Touch Point" der INTERNET WORLD treffen wir uns mit spannenden Menschen aus der Digitalbranche und sprechen über aktuelle Trends im Online-Handel.