INTERNET WORLD Logo Abo
LTM Podcast
Abonnieren 36:40

Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 38: Ganz tief rein in die Profitabilität

INTERNET WORLD
Lommer Ingrid Ingrid Lommer 1 Minuten 36:40
INTERNET WORLD

Sommerzeit ist bei Let's talk Marketplace Profitabilitäts-Analyse-Zeit. Mit einem neuen ganz konkreten Business-Case und Valeries Berechnungstabellen geht es heute in einen Deeper Deep Dive zum Thema Profitabilität. Vorher tief Luft holen!

Ingrid und Valerie haben Profitabilität schon lange als den hottest hot shit des Jahres ausgemacht, deshalb spielt das Thema in fast allen Folgen von Let's talk Marketplace eine Rolle. Für ihre zweite vorproduzierte Sommerfolge in diesem Jahr wollen sie aber noch tiefer als bisher eintauchen. Wie im Vorjahr haben sie sich deshalb einen konkreten Business-Case ausgedacht. Auf dem Prüfstand diesmal: Eine hypothetische Unterwäsche-Brand mit einem auf den ersten Blick soliden Marktplatz-Geschäft, die aber beim genaueren Hinschauen faktisch in jedes versendete Paket ungewollt ein paar Cents dazulegt. 

Wie kriegt man so einen Business Case in den heutigen Zeiten profitabel?

Auftritt Valerie und ihre Berechnungstabellen: Das LTM-Team erhöht und senkt Preise, verändert die Sortimentszusammenstellung, schraubt an Marketing-Ausgaben und Retourenquoten und versucht noch so einiges anderes, um ihren Case profitabel zu kriegen. 

Wird es ihnen gelingen? Die Antwort gibt's im Podcast (englischsprachig).