
Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 36: LTM reist in ... die Schweiz
In der Urlaubszeit soll man eine Reise tun, damit man was zu erzählen hat. Klar, dass Valerie und Ingrid da ihre Rundfahrt durch die Marktplätze Europas fortsetzen. Diesmal geht es in die Schweiz - begleitet Reiseführerin Alexandra Scherrer von Carpathia Consulting.
Es gibt Standardgeschichten, die schreiben Journalisten alle paar Jahre wieder, weil das Thema nie an Bedeutung oder Aktualität verliert. Für E-Commerce-Berichterstatter wie Ingrid ist das Thema "Online verkaufen in die Schweiz" fester Bestandteil dieser Evergreen-Liste. Schließlich ist die Eidgenossenschaft zwar ein attraktiver Markt (Stichwort höhere Einkommenslevel, höhere Kaufbereitschaft, weniger Zahlungsausfälle), aber eben auch eine harte Nuss (Stichwort Logistik, Steuern, Zölle, Retouren).
Aber zum Glück gibt es ja eine Menge Marktplätze, die dem geneigten Verkäufer diese unangenehmen Randbedingungen erleichtern, oder? Ja und nein, weiß Alexandra Scherrer, Geschäftsführerin der größten Schweizer E-Commerce-Beratung Carpathia und nebenbei Veranstalterin des sehr empfehlenswerten E-Commerce-Events SCORE!. Denn tatsächlich hat sich in den letzten Jahren eines getan, das den Verkauf über Online-Marktplätze in der Schweiz deutlich erleichtert; aber der Teufel steckt trotzdem im Detail.
Zusammen mit Alexandra werfen wir einen Blick auf den Schweizer E-Commerce-Markt, auf die wichtigsten Plattform-Player und finden heraus, wie hoch der Warenkorb-Wert sein muss, damit sich der Verkauf trotz der höheren Kosten lohnt.
### Newsflash
Amazon steigert Umsatz und Gewinn
Zalando stagniert beim Umsatz, schreibt aber wieder Gewinne
Lusini hat seinen schon länger angekündigten Marktplatz für Gastronomiebedarf gestartet