INTERNET WORLD Logo Abo
IWB-Podcast
Abonnieren 43:20

Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 35: Wie geht man mit Price Crawlern um, Sebastian Klumpp?

Internet World
Lommer Ingrid Ingrid Lommer 1 Minuten 43:20
Internet World

Heute steigen Ingrid und Valerie ins Thema Pricing ein: Wie läuft das Pricing auf Marktplätzen eigentlich ab, warum kommen sich Hersteller und Händler dabei so oft in die Quere, was machen Price-Crawler - und kann man die irgendwie loswerden?

Pricing ist vor allem für Hersteller auf Marktplätzen ein sensibles Thema. Die Konkurrenz zieht die Preisschraube an, Händler grätschen mit Sonderkonditionen dazwischen und der Unternehmensvertrieb pocht auf einen unhaltbaren UVP - da kann man als Marktplatz-Manager schon mal graue Haare kriegen.

Aber auch Händler haben mit dem Thema ihre liebe Not, werden sie doch von den Price-Crawlern der Marktplätze schnell mal in preisliche Abwärtsspiralen gedrängt, wenn sie nicht aus der Buy Box fliegen müssen, sobald ein Konkurrent ihren Preis um 2 Cent unterbietet.

Wie kommt man aus diesem Teufelskreis raus? Das diskutieren Ingrid und Valerie in der heutigen Folge mit Sebastian Klumpp, CEO des Analyse-Unternehmen XPLAIN sowie weithin anerkannter Preis-Guru, der meistens als erstes vertaggt wird, wenn irgendein Marktplatz-Mensch in Sachen Preise nicht mehr weiter weiß. 

Im Gespräch mit Sebastian wird schnell klar: Das Thema ist sehr komplex. Und Phrasenschwein Ekda bekommt mehr zu fressen, als das Ingrid lieb ist. Da hilft nur eine Fortsetzung - der Pricing Deep Dive ist schon in Planung.

### Newsflash

Insolvente Ahlers AG stellt den gesamten Online-Handel ein

Otto Market macht GMV deutlich über 1 Mrd. Euro und wächst 2-stellig

About You reduziert Marketingkosten um mehr als die Hälfte

Alibaba will Wer-liefert-was und Europages übernehmen

Das könnte sie auch interessieren