INTERNET WORLD Logo Abo
Ingrid Lommer und Valerie Dichtl
Abonnieren 45:00

Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 26: Marktplatz-Reporting für Profis feat. Yaw Afram

Internet World
Lommer Ingrid Ingrid Lommer 2 Minuten 45:00
Internet World

Hohe Profitabilität gibt's nur mit gutem Zahlenmaterial. Deshalb ist heute Yaw Afram zu Gast, der sich die meisten seiner Reportings selbst gebaut hat und den DB III bis auf Produktebene im Griff hat. Da fehlen sogar Ingrid und Valerie vor Staunen die Worte.

Profitabilität ist der neue heiße Scheiß, das haben Ingrid und Valerie schon öfter festgestellt. Aber die Basis für Profitabilität im Marktplatz-Geschäft sind gute, verlässliche und vor allem klug ausgewertete Zahlen - aber wo kriegt man die eigentlich her? 

Auftritt Yaw Afram, Director E-Commerce von der Clinton Großhandelsgruppe, zu der unter anderem die Herrenmodemarke Camp David gehört. Yaw ist der ungekrönte König der E-Commerce-Zahlen. Weil er mit den Reportings seiner Tool-Anbieter nicht zufrieden war, hat er mit seinem Team die meisten Auswertungen selbst gebastelt - und bevor seine Auszubildenden diese hauseigenen Tools nutzen dürfen, müssen sie zuerst durch die harte Excel-Schule. "Es ist im E-Commerce-Geschäft einfach unerlässlich, dass man wirklich versteht, was die Zahlen, mit denen man täglich bombardiert wird, aussagen", betont Yaw.

Wie er Zahlen aus allen E-Commerce-Kanälen - dem eigenen Online-Shop und vier Online-Marktplätzen - zusammenführt und auf Artikelebene bis runter in den Deckungsbeitrag III auswertet, das ist schon ziemlich großes Kino. Richtig spannend wird es aber, wenn man aus den Zahlen dann auch konkrete Geschäftsentscheidungen ableitet - zum Beispiel, indem man unprofitable Produkte, Kategorien oder den kompletten Verkauf auf einzelnen Marktplätzen stoppt oder die Marketing-Ausgaben zahlenbasiert feinjustiert. Kurz: Willkommen zu einer Lehrstunde in Zahlen-Jonglage!

### Die News der Woche

Amazon wird zum ersten europäischen Händler für Teslas "Wall Connector" 

Rivian will Exklusiv-Vertrag mit Amazon lösen

About You testet Mindestbestellwert für kostenlosen Versand  

Asos startet Retail-Media-Offensive

Amazon erhöht Gebühren für Multichannel-Fulfillment 

MOONOVA-Roundtable: So kann Internationalisierung über Online-Marktplätze funktionieren

### LTM Stellenmarkt

Marketplace Manager E-Commerce (m/w/d) bei der Betty Barclay Group

Das könnte sie auch interessieren