INTERNET WORLD Logo Abo
Neue Episode von Lets talk marketplace
Plattformen 10.11.2022
45:00
Plattformen 10.11.2022

Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 17: Deepdive Hybrid-Modell - wie meistert man den Spagat?

INTERNET WORLD
Lommer Ingrid Ingrid Lommer 2 Minuten 45:00
INTERNET WORLD

In der neuen Folge von Let's talk Marketplace geht es um die Königsklasse im Marktplatz-Geschäft: das Hybrid-Modell. Und das ist genau so kompliziert, wie es klingt. Damit der Spagat zwischen Wholesale und Marktplatz klappt, gibt es viele Stolpersteine zu überwinden.

Auch 12.000 km Entfernung können Ingrid und Valerie nicht davon abhalten, eine neue Folge von Let's talk Marketplace aufzunehmen - schließlich sind aus Folge 16 noch einige Fragen zum Thema Marktplatz-Modell offen. Darauf hat uns auch ein Hörer hingewiesen und auf unsere Hörer hören wir immer. Deshalb schaltet sich Digitalnomadin Valerie live aus Kapstadt zu, um ihre in der letzten Folge begonnene Doktorarbeit zum Thema "Das richtige Marktplatz-Modell" fortzuführen.

Diesmal geht es um das sogenannte Hybrid-Modell, bei dem Marken sowohl das Wholesale-Programm eines Händlers wie etwa Amazon oder Zalando nutzen als auch selbst als Marktplatz-Händler aktiv werden. 

Klingt kompliziert - ist es auch. Denn die üblichen Probleme und Hindernisse eines erfolgreichen Marktplatz-Geschäfts potenzieren sich noch, wenn man auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen will.

Sortimentsaussteuerung, Teamgestaltung und Führung entscheiden letztlich über den Erfolg eines Marktplatz-Hybrid-Modells, sagt Valerie im besten Dissertations-Sprech. Ekda-Alarm, ruft Ingrid dazwischen, und verlangt konkrete Beispiele. Deshalb geht es heute auch um blaue Kleider mit schwarzen Punkten und schwarze Kleider mit blauen Punkten. 

### Die News der Woche

Zalando verdreifacht Zalando-Plus-Mitgliedschaften und schließt ein den Umständen entsprechendes Quartal ab

Amazon verlängert Rückgabefristen vor Weihnachten

eBay liefert weniger schlechte Quartalszahlen als gedacht

Google führt in den USA neue Shopping-Funktionen ein

Alibaba hat sein 14. "11.11 Global Shopping Festival" eröffnet.