
Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 14: Lohnt sich die Teilnahme an Marktplatz-Piloten?
Heute geht es bei Ingrid und Valerie um Piloten, oder besser: um Pioniere. Wenn neue Marktplätze starten, suchen sie mutige Händler und Hersteller, die als Erste auf der Plattform listen. Mit Tobias Stork ist einer dieser mutigen Piloten heute zu Gast.
Tobias Stork, Head of E-Commerce bei Seidensticker, ist gerne der Erste. Der erste Partner auf neuen Marktplätzen, der erste Modehersteller in neu eröffneten Fashion-Kategorien oder die erste deutsche Marke auf neuen Ländermarktplätzen. Dadurch hat er sich in den letzten Jahren schon einen gewissen Ruf bei Tradebyte und Co erarbeitet - wenn's einen neuen Marktplatz mit Partnern zu füllen gibt, ruft man gerne mal Tobias an. Der perfekte Podcast-Gast also für Valerie und Ingrid, um mal ausführlich über Pilotprojekte im Marktplatz-Geschäft zu sprechen.
Das Leben als Edel-Beta-Tester hat viele Vorteile, sagt Tobias: "Man bekommt ein besonderes Verhältnis zu den Verantwortlichen der neuen Plattform, und man kann mit seinem Feedback die Spielregeln auf der Plattform ein Stück weit mitbestimmen. Außerdem hat es natürlich Vorteile, wenn man sich auf dem Marktplatz schon mal etablieren kann, bevor die Konkurrenz auf den Zug aufspringt." Nachteile wie unsaubere Abläufe, Anbindungsprobleme oder der erhöhte Aufwand, der in solchen Pilotprojekten auf den Marktplatz-Verantwortlichen zukommt, nimmt er damit gerne in Kauf. Klassische First-Mover-Mentalität.
### Die News der Woche
Kalifornien geht gegen Amazon wegen Preistreiberei vor
Amazon stellt neuen E-Mail-Marketing-Service "Tailored Audiences" vor
Am 11. November ist Single’s Day