
Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 12: Killerthema Marktplatz-Logistik feat. Mareike Thomas
Wir schauen uns den Pain Point Number 1 im Marktplatz-Geschäft genauer an: die Logistik. Amazon-Expertin Mareike Thomas zeigt, wann sich die Modelle FBA, Prime-by-Seller oder Auslagerung an einen Fulfillment-Dienstleister lohnen. Ja, Ekda wird wieder fett.
In Sachen Komplexität geht im Marktplatz-Business kaum etwas über den Themenbereich Logistik. Mareike Thomas, Co-Gründerin der Amazon-Beratung Lievd Up und Speakerin bei der AmazonWorld Conference am 27./28.9.22 in München (Tickets gibt es >> http://www.amazon-world.de) :-), muss deshalb weiter ausholen, als Ingrid sie nach den größten Herausforderungen in Bereich Logistik in diesem Jahr fragt.
Stetig steigende Carrier-Preise und Lager-Kosten, Anliefer- und Einlagerungsbeschränkungen bei Amazon, ausgelastete Fulfillment-Dienstleister, und immer, immer wieder die Frage nach der Profitabilität.
Stichwort: 40 BH-Größen
Dazu kommen weitere Fragen, wenn Händler und Hersteller mehr als einen Vertriebskanal mit ihrer internen Logistik bestücken wollen, ergänzt Valerie. Bei Marktplätzen eingelagerte Produkte sind für andere Kanäle in der Regel gesperrt, was vor allem für Produkte mit vielen Varianten (Stichwort: 40 BH-Größen) ein Problem darstellt. Logistik fürs Marktplatz-Geschäft ist also oft eine fein austarierte Balance - und die kam dieses Jahr ordentlich ins Wanken.
Deshalb muss die gute alte Frage "Auslagern oder selber machen?" neu gestellt und bewertet werden. Dafür müssen Marktplatz-Manager aber genau wissen: Was kostet meine Logistik wirklich auf Produktebene? Und zwar gestaffelt nach Marktplätzen und nach Ländermärkten, in die verschickt wird. Jepp, es wird schon wieder heiß bei Let's Talk Marketplace.
### Die News der Woche
Bei Amazon verhandelt jetzt die KI mit Vendoren
Peloton verkauft auf Amazon.com
Otto stellt das Multishop-Konzept in Frage
TikTok-Influencer rufen zum Boykott gegen Amazon auf
Massenentlassungen bei Wayfair
Amazon testet kurze Produktvideos im Feed
Amazon testet Virtual Try On von Sonnenbrillen
Amazon erhöht Preise für Händler im Weihnachtsgeschäft